Fehlerhafte Eheringberatung Goldringe minderwertig - Reklamation?

Anbei die gewünschten Bilder

4 Antworten

Hallo SoKa,

die Legierungen bei Silber und Gold sind für die Härte des Edelmetalls bestimment.

Je Reiner die Edelmetalle desto weicher das Produkt, je mehr andere Metalle (CU, Au; PT, PD, Ni, Zn, Ti) enthalten sind, umso härter das Produkt.

Es gibt die Gold Legierungen:

250 / 6Kt ,  333 / 8Kt;  375 / 9Kt;  417 / 10Kt;  500 / 12Kt ;  583 / 14Kt;  585 / 14Kt;   625 / 15KT,  750 / 18Kt;  833 / 20Kt ;  840 / 20,5Kt ;  875 / 21Kt;  900 / 21,6Kt;  916 / 22Kt;  920 / 22Kt ;  965 / 23Kt;   986 / 23,6Kt;  999 / 24Kt.

Je reiner der Goldgehalt umso weicher das Material.

Es gibt folgende Silber Legierungen: 625; 700; 750 (1870-1880), 800; 830; 835; 875, 900; 925; 935; 999.

Standard in Deutschland seit 1887 800 mit Halbmond und Krone.

Bei Platin gibt es folgende Legierungen:

600;  777;  800 Platin Iridium;  950;  950 PlatinGold (zusätzlich 15 Teile Gold);  950 PlatinRiver (die hellste Legierung).

Preis Anfragen hier:

https://www.scheideanstalt.de/ankaufsrechner/

https://www.gruenwald-edelmetalle.de/

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Was kann man tun? Ringe neu kaufen - und zwar aus 750er Hartgold.

Gold ist weich. Darum hat man früher auf Münzen gebissen. Wenn sie sich dabei bog, war sie aus Gold, wenn es an den Zähnen wehtat, war sie im Wesentlichen aus einem härteren Material, Stahl, Messing, Bronze.

Ich sehe es genau so wie Kugelflitz. Solang der Ring Kratzer hat, aber seine Farbe behält, ist alles gut. Wenn Du Schmuck tragen willst, der so bleibt, dann kannst Du es machen wie manche Leute in den 80ern, die einen Ohrring als Ehering genommen haben. Der kriegt dann nicht so viel ab wie ein Ring an der Hand.

ALLE Goldlegierungen und nahezu JEDES Metall hat bereits nach wenigen Tagen Unmengen an Kratzern. Das bleibt nicht aus, hat nichts mit der Legierung oder einer schlechten Beratung zu tun.

Das einzige, was man tun kann, ist aufarbeiten lassen und nicht mehr tragen oder akzeptieren, dass Eheringe nunmal Gebrauchsgegenstände sind, die jeden Tag Reibungen und Stößen ausgesetzt werden.

Tragt die Kratzer mit Stolz, jeder erzählt seine Geschichte.