Hallo Frage zu Thaigold, und wie kann ich damit umgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das "Thaigold" ist vom Allerfeinsten. Kaufen Sie auf gar keinen Fall bei "Juwelieren", sondern nur in den typischen roten Goldgeschäften. Die Schmuckstücke werden nach Gewicht verkauft! Die in Thailand übliche Gewichtseinheit sind 15,2 Gramm, wird als ein Bath, wie die Währung, bezeichnet.Der Feingehalt des Goldes kann leicht schwanken 96,5 bis 98 Prozent - bei einer Aussage des Verkäufers 100 % liegt wahrscheinlich ein "Mißverständnis" vor. Sie könne das "Thaigold" im gleichen, oder in einem anderen Goldshop mit nur einen nur ganz geringen Abschlag zum Börsenpreis wieder verkaufen bzw. in Zahlung geben - das ist ein Riesenvorteil gegenüber einem Schmuckkauf außerhalb Thailands. Wenn Sie eine "schwergewichtige" Goldkette in der Öffentlichkeit sichtbar am Hals tragen, fordern Sie einen Überfall heraus - die Thais kennen den Wert dieser "Währung" sehr genau. mfg Hajobello

QuasiModo9999
Beitragsersteller

Ich habe nun so einen Ring in so einem Thaishop gekauft und bin überrascht wie leicht das feine Gold ist. Auch eine dickere Kette um den Hals ist nicht schwer, darum umso teuerer, :-)

NÖ, das Thaigold hat nur Max. 23 Karat = 96,5% Gold, die anderen 3,5% sind Zusätze. Die Gewichtseinheit ist Baht = 15,16 gramm. Bedeutet, dass der Ring ein Baht hat. In einem Gold-Shop kannst du bedenkenlos kaufen. Du bekommst eine Rechnung fertig. Eine Garantie wie in D-Land gibt´s nicht. Wenn der Ring einen Stempel hat; Erkennungsmerkmal vom Ersteller, ist die Echtheit gegeben. An der Strasse oder Strand nix kaufen.

peterobm  15.01.2014, 11:23

Gerade nochmals in der Bangkok Post gelesen Verkauf 19300 Thaibaht. Aktueller Kurs.

QuasiModo9999
Beitragsersteller
@peterobm

Der aktuelle Kurs ist jeweils an den Türen dieser Chinese Goldgeschäfte angeschlagen

http://udon-news.com/de/main/thaigold-mythos-und-fakten-0

goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=11687

QuasiModo9999
Beitragsersteller

Ok ich habe es nun gelesen. ich bin da voellig daneben gelegen. der Kurs 1 Bath wird in den 15 irgendwas Gramm bemessen, und der Kurs schwankt ca. zwischen 18000 und 24000 Bath, also wird dann auf die 15 Gramm, bzw. wenn es zb. 4 Gramm oder so sind, somit der Wert ermittelt. Also doch nicht ganz sooo einfach zu berechnen, aber nahvollziehbar. ich habe wenigstens den Mut Fragen zu stellen, auch wenn ich halt voellig unrecherchiert und dumm an die Sache rangehe, aber solche Ueberheblichen Antworten wie mein Vorgaenger, die wohl meinen sie seien etwas Besseres, sind teils echt Muehsam in diesem Community, aber was solls.........sollen die Gluecklich werden........