Eher unbekannte Metamorphosen für Latein Klausur?
Hallo, auch wenn es schon sehr viele Fragen, die auch gut beantwortet wurden, zu diesem Thema gibt würde ich sie trotzdem gern stellen, da ich sie so in dieser Form noch nicht gefunden habe.
Ich muss demnächst eine Latein Klausur nachschreiben zu dem Thema Metamorphosen, wie bereits erwähnt, da ich beim eigentlichen Termin krank war. Zu der eigentlichen Klausur war ein Text von Arachne zu übersetzen, wo sie sich mit Minerva "streitet", ein für mich völlig unbekannter Text und glaub ich auch eher unbekannt. Beim Interpretationsteil ging es um Dryope und dem Gott Priapos.
Mein Lehrer hat erwähnt er gibt eine Metamorphose mit vielen Körperteilen und rund 70-80 Wörter.
Da ich schon gegoogelt habe und nur solche Texte fand die wir bereits im Unterricht übersetzt haben, sprich die Klassiker wie Ikarus ect. ect. ( wir haben das Medias in Res Mythos und Liebe) würde ich mich jetzt freuen wenn wer auch so "ausgefallende" Texte kennt die zur Klausur kommen könnten. Bzw. ein paar tipps hat. LG & DANKE
PS: Ich möchte damit nicht schummeln sondern ledeglich mich gut vorbereiten und ein paar davon übersetzen probieren und mit bisschen Glück vielleicht auch den der dann zur Klausur kommt.
1 Antwort
Hallo. Bei vielen Körperteilen würden mir neben Arachne die Verse 635-688 einfallen, die über Argus, den hundertäugigen! Riesen gehen. Da dieser aber auch in der Geschichte von Io vorkommt, würde ich mir auch diese Textstellen 568-624 durchlesen. Die Io-Geschichte würde auch zum Thema Liebe passen. Viel Glück für deine Prüfung.
Versuch es mal hier
http://www.latein-imperium.de/?path=content&contentid=253#622-688
Vielen vielen Dank , wird mir hoffentlich weiterhelfen!