Ehemaliger Chef belästigt mich immer noch - was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einem Lustgreis, der per WhatsApp einen auf Checker macht.

Mit jeder geschriebenen Nachricht schiesst er sich praktisch selbst ins Bein und merkt es noch nicht mal. Vielleicht kannst du es ja hinbekommen, dass sich der neue Chef direkt mit ihm abspricht. Das könnte man ja eventuell so begründen, dass du bereits mit deiner eigentlichen Tätigkeit vollständig ausgelastet bist.

Wenn sich das umsetzten lässt, würde ich ihn dann sofort blockieren. Der Mann ist im Ruhestand und du hast nichts mit ihm zu tun.

LilaLeuchte
Beitragsersteller

Ja ich hab auch schon dran gedacht das so zu versuchen. Leider ist aber mein neuer Chef so ein nervöses Riesenbaby. Ich kann also nur hoffen, dass er das packt. Ich spare aktuell auch echt so gut ich kann damit ich irgendwann mal umziehen kann. (Das wollte ich eh). Ich habe auch schon den Chatverlauf gespeichert damit ich nachweisen kann, dass ich wirklich nix von dem wollte. Leider wurde mein alter Chef auch mal touchy und hat mich angegrabscht gehabt am Oberschenkel und Gesicht. Ich konnte Gott sei Dank vor schlimmeren noch fliehen. Dennoch hab ich deswegen so Angst dass der noch mehr wahnsinniges macht und vor meiner Tür steht. :( das ist das Problem

PepiamStart  22.02.2022, 20:47
@LilaLeuchte

Sehr gut, dass du das abgespeichert hast. 👍🏻 Der alte Chef kann von Glück sagen, dass du ihn nicht beim Personalrat gemeldet oder angezeigt hast. Der ist ja komplett übergriffig. Wenn er vor deiner Türe steht und es möglich ist, könntest du ihn aus dem Fenster filmen und auffordern zu gehen, weil du nicht belästigt werden möchtest und keinen Kontakt wünschst. Zur Not die Polizei anrufen. Ein Umzug wäre natürlich die optimale Lösung, es muss aber sicher sein, dass er die neue Adresse nicht aus deiner Personalabteilung erfährt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dieses Ekel bald los bist. 🙏

PepiamStart  22.02.2022, 20:54
@PepiamStart

PS: Der neue Chef, das Riesenbaby, ist noch formbar. Du könntest versuchen, ihm geschickt zu sagen, dass er sich als Vorgesetzter oder Abteilungsleiter doch am besten direkt mit dem alten Chef austauscht. Also praktisch die Fachkräfte untereinander, gibt ihm einen richtigen Ego Boost. 💪🏻 Damit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er fühlt sich in seiner Rolle sicherer und der Lustgreis hat keinen Anlass dich zu kontaktieren.

LilaLeuchte
Beitragsersteller
@PepiamStart

Vielen Dank für deine Antwort. Leider haben wir keinen Personalrat. Dafür sind wir zu klein. In der Verwaltung gibt's nur den Chef und mich und das wars. Im Grunde bin ich alles: Personalrat, Sicherheitsbeaufttagte, Buchhaltung, Schwerbehindertenvertretung etc. An sich komm ich auf Arbeit auch so ganz gut klar, da ich früher mal selbstständig war. Auch wenns stressig ist schaff ich alles dennoch ganz gut ohne dass ich das Gefühl habe mich zu stark zu überlasten. Nur das mit dem alten Chef macht mir Sorgen. Bin am überlegen ob ich dem neuen Chef das einfach sage. Also so durch die Blume mit dass er ihn kontaktieren soll. So wie du vorgeschlagen hast. Leider wird der neue Chef genau nachfragen warum ich ihn nicht kontaktieren will. Zu viel Arbeit ist für ihn kein Grund, das weiß ich jetzt schon. Ist ja auch verständlich da ich ein dreiviertel Jahr von dem alten Ekel angelernt wurde. Da würde der neue Chef schon gern wissen wollen was los ist, so wie ich ihn einschätze. Zumal der alte Chef wohl auch jahrelang vorher firmenintern mit Geldern Mist gebaut hat. Deswegen will ich jetzt eigentlich auch nix sagen da es sonst so wirkt dass ich wie alle anderen im moment schlecht über ihn rede. Aber andererseits bin ich am 01.03 schon ein Jahr in Beschäftigung (Angestellten) und somit nicht mehr in alg 2 Bezug Gefahr. Somit habe ich eigentlich nix zu befürchten und könnte mir in Ruhe was neues suchen wenn es zu doll wird...ich habe aktuell zu krasse entzündungswerte auch.also Calprotectin-Werte von über 2000 (bis 50 ist normal). Hab echt keine Lust wegen einem stressigen teilzeitjob und einem ekelhaften Ex Chef ins Krankenhaus zu müssen. :( aber ich will auch nicht meine Kollegen im Stich lassen.

PepiamStart  22.02.2022, 21:13
@LilaLeuchte

Puh, in kleinen Firmen ist alles anders, kann sehr gut laufen oder auch nicht. Du bist so fleissig und hast Verantwortungsbewusstsein, mir tut das dann immer so leid, wenn es dann so mies läuft. 🙁

Denk an Dich selber und überleg, ob du vielleicht den Arbeitgeber wechselst. Möchte keine Werbung machen, aber bewirb dich eventuell im Öffentlichen Dienst. Von dem was ich hier lese, könnte ich mir das gut bei Dir vorstellen. Und im ÖD hast du immer einen Personalrat.

LilaLeuchte
Beitragsersteller
@PepiamStart

Ja hab mich auch im öffentlichen Dienst beworben. Ist aktuell Auswahlverfahren. Da heißt es abwarten. Wenn das da klappt wäre es schön. Leider habe ich noch nicht die Gleichstellung durch. Vielleicht habe ich damit gute Chancen. Muss nur echt schauen, dass ich bis dahin durch halte. :S

Das ja widerlich, würde den Betrieb wechseln. Oder mit dem neuen Chef darüber reden, auch wenn das sicherlich nicht einfach wird.

LilaLeuchte
Beitragsersteller

Ich habe mich schon woanders beworben. Die scheinen sogar Interesse zu haben. Aber das wäre ne Stelle in nem Amt und ja das dauert bis man da ne Antwort bekommt. Daher weiß ich nicht was ich machen soll :( habe mittlerweile so hohe Entzündungswerte auch und muss nun viele Tabletten nehmen. Krank schreiben geht nicht denn ich bin die einzige die da die Buchhaltung macht sprich auch Lohn überweist.