Muss ich meinem Chef sagen, wenn ich mich woanders bewerbe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann dir gar nichts verbieten. Ein Zeugnis für die Ausbildung steht dir auf jeden Fall am Ende zu, das muss er dir geben, auch wenn du dort bleiben solltest. Du solltest mal versuchen, einzuschätzen, wie er reagiert. Hast du ein gutes Verhältnis zu ihm, kannst du ihm ja sagen, dass dir das ein bisschen wenig Geld ist. Dann kannst du ja sehen, wie er reagiert. Gefällt es dir da wirklich gut, solltest du dir überlegen, ob das mit etwas weniger Geld nicht besser ist als irgendwo mit mehr Geld, aber schlechteres Betriebsklima. Vielleicht könntet ihr euch ja einigen, dass du nach ca. 1/2 Jahr mehr bekommst. Ansonsten musst du ihn nicht fragen, ob du dich anderweitig bewerben kannst.

Nein, das brauchst du erst dann, wenn du einen neuen Vertrag unterschreiben willst. Vlt. lässt er dann nochmal mit sich über dein Gehalt reden.

Grundsätzlich kann er das nicht verbieten und Du musst ihn nicht informieren. Hinsichtlich der Kunden des Unternehmens könnte es zu Problemem kommen wenn in Deinem bestehenden Vertrag etwas hinsichtlich eines "Wettbewerbverbotes" steht. Das ist aber eher selten der Fall.

Nein, dazu bist Du absolut nicht verpflichtet.

Du kannst dich natürlich bewerben, das kann dir niemand verbieten. Sei aber vorsichtig, wenn du dich bei Kunden bewirbst. Das könnte Probleme geben, wenn diese sich mit deinem Chef kurzschließen. Manche Arbeitsverträge schließen das auch aus.