Ehemalige Schüler einer Uni einsehbar?

2 Antworten

An Universitäten spricht man nicht mehr von "Schülern", sondern von Studenten.

Nein, es gibt kein allgemeines Verzeichnis dafür. Man kann nur manchmal indirekt Spuren von ehemaligen Studenten auf verstreuten Uni-Websites finden oder in der Bibliothek nach deren Abschlussarbeiten suchen (wenn diese veröffentlicht werden, was in Deutschland nur bei Dissertationen zuverlässig gemacht wird).

Nein. Mal findest du diese Angaben auf Homepages der Leute, mal haben Institute Webseiten mit Abschlussarbeiten und den Namen der Leute, die diese geschrieben haben, oder Alumni-Bereiche. Eine vollständige Liste wirst du schon allein aus Datenschutzgründen nicht erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter