Uni Wechsel mit Fachhochschulreife?
Hallo
ich hätte eine Frage. Und zwar gehen wir davon aus man studiert in Hessen mit der Fachhochschulreife an einer Universität. Nun gefällt mir die Stadt, die Uni etc nicht und ich möchte meine Uni-Wechseln. Geht das?
Könnte ich zum Beispiel nach Bayern, Baden-Württemberg.. wechseln?
3 Antworten
So einfach geht das nicht. In Bayern z.B. kannst Du mit der Fachhochschulreife nicht an einer Universität studieren. Du müsstest also in jedem Bundesland gesondert abklären (es gibt da keine bundeseinheitliche Regelung), ob Du mit deiner schulischen Qualifikation die Zulassungsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang erfüllst (mal ganz abgesehen von evetuell bestehenden Zulassungsbeschränkungen).
Bewerben kannst du dich natürlich. Die Frage ist eben, ob du genommen wirst. Am besten bewirbst du dich und wartest die Zusage ab, bevor du dich exatrikukierst.
Das weiß ich nicht. An meiner Uni (Bayern) könnte man mit Fachhochschulreife nur an die FH und nicht an die Uni. Ich weiß aber nicht ob das an allen Unis so ist.
Sorry, das war Blödsinn, hab das mit Fachabi verwechselt.
Jede Bildungseinrichtung hat so ihre Eigenheiten. Daher kommst Du nicht drum herum, einfach mal bei der Studienberatung der jeweiligen Uni/FH nachzufragen.
Vielen Dank. Wenn es zulassungsfrei wäre sollte man mich doch annehmen