Ehemalige Arbeitskollegin drängt sich als freundin auf und sucht ständig einen grund zu uns ins haus zu kommen ,was kann ich tun ich schaffe nichts mehr.?

7 Antworten

Bei solchen Menschen hilft meistens nur klaren Ansagen: "Du das ist mir zu viel. Ich kann das so nicht."

Klingt hart (ist es auch, wenn man so was nicht oft macht) aber man muss sich auch mal abgrenzen.

Da hilft nur Klartext .

Sag ihr, dass sie dir sympathisch ist, du den Kontakt aber nicht auf diese Weise aufrecht erhalten kannst, weil du eigene Prioritäten hast. Macht einfach eine Stunde in der Woche als " Kaffeeklatsch " aus , da kann man alles wichtige besprechen .

Sag ihr klipp und klar, das du das nicht möchtest.

Vielleicht sagst du ihr, das du das als Belästigung empfindest.

Sags ihr so wie es ist. Sag ihr einfach dass es dir zu viel ist, und dass sie das akzeptieren muss ✨

Helga238
Beitragsersteller

Es geht nicht anders sie stellt mir sogar meine Tabletten hin und wann ich spritzen muss. Wenn ich dann was anders mache sagt sie ..ich denke du wolltest erst das und das machen und jetzt nicht das ..also vorschreiben was ich tun soll...

Tinabaumann742  25.08.2023, 15:08
@Helga238

Dann sag ihr einmal klar und deutlich dass du alt genug bist das alleine zu machen, dass du es extrem übergriffig findest und du im schlimmsten Fall den kontakt ab brichst weil sie einfach viel zu stark eingreift

Ist es heutzutage echt so schwer für erwachsene Menschen zu sagen, dass sie ihre Ruhe haben wollen und keinen Kontakt? Man kann es höflich formulieren. Wenn das nichts bringt, dann sehr direkt, was wiederum nicht nett ist.