Ehegattensplitting/Steuerklassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit dem Splitting nichts zu tun. Die Steuerklassen haben nur Auswirkungen auf den monatlichen Lohnsteuerabzug. Die Jahressteuerschuld ist aber immer gleich. Je nachdem muss man ggf. nachzahlen oder bekommt was erstattet.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 21:31

Thank You. 👍

Was aber hat das Ehegattensplitting damit zu tun?

Eben gar nichts.

Das Ehegattensplitting ist ein Verfahren, bei dem es um die Berechnung der Einkommensteuer bei zusammenveranlagten Ehepaaren geht (undzwar nachdem eine Steuererklärung abgegeben wurde).

Die Steuerklassen dagegen regeln wie viel du unterjährig an Einkommensteuer "vorauszahlst" und haben keine Auswirkung darauf, wie viel Einkommensteuer am Emde des Jahres für euch entsteht.

Das 3/5 abgeschafft werden soll ist nicht neu.

Das ist immer noch nur ein Gesetzesentwurf und keine endgültige Entscheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Inkognito-Nutzer   20.07.2024, 09:50

Danke auch wenn sich das bei allem was ich finde genau andersrum erklärt. Inklusiv Lohnsteuerhilfe.

Ich würde die Steuerklasse auf 4/4 ändern und dann bekommt ihr beide immer etwas raus.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 21:31

Weiß ich, steht ja auch in der Frage, nur haben wir das gegengerechnet der Nachzahlbetrag ist händelbar. Das Splitting ist mein Problem.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 21:33
@kreuzundquerxxx

Das hier:

Was aber hat das Ehegattensplitting damit zu tun? bzw. kennt ihr Rechentabellen oder ähnliches die blanke Theorie ist ja nicht sehr aussagefähig.

kreuzundquerxxx  19.07.2024, 21:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Dr. Google sagt: https://www.google.de/search?q=Ehegattensplitting+&sca_esv=e84c6bd2b5cb9bcc&sxsrf=ADLYWIIacAcKx1A5d_OCRS4jsJj556K5sw%3A1721417544873&source=hp&ei=SL-aZpPGM8aIxc8PnJiykAI&iflsig=AL9hbdgAAAAAZprNWKWnHOWQy-fwfLEhTBtobEIeKoQa&ved=0ahUKEwiTipWK7LOHAxVGRPEDHRyMDCIQ4dUDCBc&uact=5&oq=Ehegattensplitting+&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhNFaGVnYXR0ZW5zcGxpdHRpbmcgMgsQABiABBixAxiDATILEAAYgAQYsQMYgwEyCxAAGIAEGLEDGIMBMgsQABiABBixAxiDATIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyDhAAGIAEGLEDGIMBGIoFMgUQABiABEi-H1AAWIQecAB4AJABAJgBaaABggyqAQQxNy4yuAEDyAEA-AEBmAIToALVDMICChAjGIAEGCcYigXCAgUQLhiABMICERAuGIAEGLEDGNEDGIMBGMcBwgIOEC4YgAQYsQMYgwEYigXCAggQABiABBixA8ICCBAuGIAEGLEDwgIKEAAYgAQYQxiKBcICCxAuGIAEGMcBGK8BwgIWEC4YgAQYsQMYgwEYxwEYigUYChivAZgDAJIHBDE2LjOgB8J-&sclient=gws-wiz

und

https://www.google.de/search?q=Ehegattensplitting+&sca_esv=e84c6bd2b5cb9bcc&sxsrf=ADLYWIIacAcKx1A5d_OCRS4jsJj556K5sw%3A1721417544873&source=hp&ei=SL-aZpPGM8aIxc8PnJiykAI&iflsig=AL9hbdgAAAAAZprNWKWnHOWQy-fwfLEhTBtobEIeKoQa&ved=0ahUKEwiTipWK7LOHAxVGRPEDHRyMDCIQ4dUDCBc&uact=5&oq=Ehegattensplitting+&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhNFaGVnYXR0ZW5zcGxpdHRpbmcgMgsQABiABBixAxiDATILEAAYgAQYsQMYgwEyCxAAGIAEGLEDGIMBMgsQABiABBixAxiDATIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyDhAAGIAEGLEDGIMBGIoFMgUQABiABEi-H1AAWIQecAB4AJABAJgBaaABggyqAQQxNy4yuAEDyAEA-AEBmAIToALVDMICChAjGIAEGCcYigXCAgUQLhiABMICERAuGIAEGLEDGNEDGIMBGMcBwgIOEC4YgAQYsQMYgwEYigXCAggQABiABBixA8ICCBAuGIAEGLEDwgIKEAAYgAQYQxiKBcICCxAuGIAEGMcBGK8BwgIWEC4YgAQYsQMYgwEYxwEYigUYChivAZgDAJIHBDE2LjOgB8J-&sclient=gws-wiz

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 21:38
@kreuzundquerxxx

Du ich hab über eine Stunde gesucht, bin immer noch dabei und das was du verlinkst war der Anfang davon.

Das hat soweit bin ich jetzt durch Jurist Antwort, nix miteinander zu tun.