Ehe und Kind? Ein gemeinsames Konto?
Hallo zusammen, wie macht ihr es Paar oder Eheleute mit Kind wo ein Partner weniger arbeitet? Wie teilt ihr die Kosten auf? Wer zahlt was habt ihr ein Konto oder mehrere? Liebe Grüße
5 Antworten
Wir haben getrennte Konten, aber ich hab Zugriff auf ihre Kreditkarte, sie dafür auf mein Portfolio.
Geld ist aber auch nicht das größte Thema bei uns. Wenn einer was will oder braucht sprechen wir es an und dann wird es sich halt angeschafft wenn es jetzt nicht gleich ein Einfamilienhaus oder die 100m Yacht ist.
Im Ehe gehört alles was man hat klar erst zusammen,gemeinsame Kto.und alles zusammen zahlen,eine mehr andere weniger je nach dem was sie auf dem Kto haben.Oder zus.verdienen.Und viel viel vertrauen muss dazu gehören.Plus verantwortung für gemeinsame Kind das auch.Von alle beide seiten klar.Lg
Wir sind verheiratet. Haben vor kurzem ein Haus gekauft welches wir abbezahlen müssen (300.000€). Das dauert ungefähr 10 Jahre bei uns. Vor 3 Monaten haben wir ein Kind bekommen.
Wir haben ein gemeinsames Konto. Ich arbeite teilzeit als Mann da meine Frau mehr verdient als ich. Dafür mach ich den Großteil der Hausarbeit und kümmere mich ums Kind.
alles kann nur mit eine gute Harmonie funktionieren.Respekt+vorsicht und die wahre Liebe.Wünsche dir und deine Fam.ein gesundes und glückliches Leben.Toi toi toi
Wie es meine Eltern am Anfang gemacht haben:
meine Mutter hat bspw während des Hausbaus ihren Job nicht verlängert bekommen und war arbeitslos. Entsprechend hat sie beim Hausbau mitgeholfen und mein Vater für alles gezahlt. Im Falle von Streitigkeiten haben sie vorher vereinbart, dass meine Mutter ihre Arbeitszeit festhält und was durch ihre Arbeit dadurch eingespart wird. Zu dem Zeitpunkt hatten sie drei Konten. Zwei eigene und ein gemeinsames. Auf die zwei eigenen hat mein Vater damals immer am Anfang des Monats Geld überwiesen, damit meine Mutter, falls sie sich was gönnen will, nicht ihn fragen muss, ob es für meinen Vater ok wär.
als beide dann Kinder hatten, hat mein Vater ihr weiterhin Geld gegeben, damit ihre Arbeit mit den Kindern auch gewürdigt wird. Ebenso hat er ihre Rentenansprüche in der Zeit eingezahlt, weil er nur so arbeiten konnte, weil sie ihm den Rücken frei hielt.
am Ende (also seit rund 10 Jahren) haben sie ein gemeinsames Konto und alles fließt drauf. Geschenke, die „geheim“ bleiben sollen, laufen meistens über mein Konto.
Wir haben nur ein gemeinsames Konto. Das funktioniert gut weil keiner von uns größere Geldbeträge ausgibt ohne vorherige Rücksprache mit dem Partner
das machst du aber echt toll.Gratulation für vorbildliche Ehemann.Lg