Ehe nur auf Papier. Meint er das ernst?

17 Antworten

janus - der gott mit den zwei gesichtern… schon mal davon gehört?

es gibt viele solche zweigesichtigen menschen. ich habe auch die leidvolle erfahrung mit so jemand hinter mir. nach außen schien er ganz der nette ehemann und onkel zu sein, aber seine frau hat er tyrannisiert und mich (ich war damals 7) hat er sexuell missbraucht und bedroht. als es rauskam hat er selbstmord begangen.

offen gesagt weiß ich nicht, wie man solchen menschen am besten beikommen kann. wenn es möglich ist ihn mal in aller öffentlichkeit zu enttarnen, sodass alle mitkriegen was für ein a...loch dieser mensch ist, könnte dir das vielleicht helfen dich von ihm zu lösen. aber ganz allein und ohne unterstützung (und wo willst du die herbekommen wenn niemand dir glaubt, sondern alle denken was für einen glücksgriff du mit diesem liebevollen mann du doch gezogen hast) wird es verdammt schwer werden, dich von ihm zu lösen.

du kannst dich nur innerlich von ihm distanzieren und versuchen seine ausbrüche nicht an dich heranzulassen. du kannst auch versuchen dem streit aus dem weg zu gehen indem du dich einfach umdrehst und weggehst - idealerweise nach draußen, wo andere leute sind, vor denen er sich nicht bloßstellen lassen will. aber eine glückliche dauerlösung ist das wohl auch nicht, fürchte ich.

Weiß natürlich jetzt nicht, wie lange Ihr verheiratet seid bzw. welches Alter Ihr habt, aber er sollte sich dann schon grundsätzlich die Frage stellen, warum er überhaupt geheiratet hat... Sein Verhalten ist in meinen Augen unmöglich und sofern er sich nicht grundsätzlich ändert, solltest Du Dich wirklich trennen...

Ob jetzt eine andere Frau dahinter steckt, ist nur Mutmaßung, aber nachdem teilweise eine normale Kommunikation nicht möglich ist, könnte er auch beziehungsunfähig sein...

Desin00
Beitragsersteller

1 jahr sind wir schon verheiratet.

schwarzwaldkarl  26.04.2019, 08:41
@Desin00

und wie lange ward Ihr zuvor zusammen? Hat er sich dann nach der Hochzeit so verändert und warum hast Du ihm bisher noch nicht seine Grenzen aufgezeigt? Sorry, wer so mit seiner Frau umgeht, hat ein grundsätzliches Problem...

Desin00
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Habe ich aber das geht nicht. Dann streitet er nur dann wieder es ist ihm plötzlich egal. Ich komme nicht weiter bei ihm. Er hat letztens bei einem streit gesagt das seine ex eine tolle frau wäre und ich ein mixstxck usw. Er vergleicht mich mit seiner ex.

Warum hat er dann geheiratet... ich werde kein bisschen schlauer.

schwarzwaldkarl  26.04.2019, 08:51
@Desin00

Sorry, die letzte Frage musst Du Deinen Mann fragen, also warum er überhaupt geheiratet hat. Genauso die Frage, warum hat er sich von seiner EX getrennt, wenn die so toll war? Wahrscheinlich hat sie aber mit diesem Vollpfosten Schluss gemacht.

Nun, Du solltest ihm klipp und klar sagen, dass für Dich die Ehe so keinen Sinn mehr macht und Du die Scheidung einreichen wirst, wenn er sich nicht sofort ändert...

Desin00
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Habe ich schon gesagt. Das ist ihm egal was ich sage. Das ist ja das was ich nicht verstehe er sagt verpiss dich dann wiederum lässt ermich nicht gehen. Er lügt viel kann seine worte nicht halten.

schwarzwaldkarl  26.04.2019, 08:56
@Desin00

Sorry, warum ziehst Du dann keinen Schlussstrich, mit diesem Vollpfosten wirst Du nie wieder glücklich werden...

Hallo,

das Verhalten von deinem (Noch-)Ehemann ist in keinem Fall normal und sollte auch nicht von Dir länger toleriert werden. Die andauernden Wutausbrüche und Drohungen könnten ggf. sogar eine Härtefall-Scheidung rechtfertigen:

“Auch Drohungen können unter Umständen dazu führen, dass die Fortsetzung der Ehe eine unzumutbare Härte darstellen wurde.” (Quelle: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/aktuell/137-alhohol-gewalt-die-haertefallscheidung

So bös es klingt aber wenn er keinerlei Einsicht zeigen will hilft nur die Scheidung.... Menschen können sich nicht ändern ohne heftige Gründe wie z. B. Traumas, Todesängste, schwerste Verluste wie der Tod des eigenen Kindes usw... (erstsemester Psychologie - Grundwissen)

Mach ihm klar was sich ändern muss und stell ihn auf die Wahl vllt ist die Verlustsangst genug das er sein Charakter grundlegend überdenkt und im selbsthass versinkt damit er freiwillig eine Therapie beginnt oder sich dadurch ändert wenn nicht, dann seh zu das du so schnell wie möglich von ihm weg kommst bevor aus Worte, Hände werden

Desin00
Beitragsersteller

Danke. Aber ich hatte ihn vor der ehe bereit 2 mal verlassen und er kam wieder. Und versprach das alles gut wird damals war es aber nicht so schlimm wie jetzt.

WildLissi96  26.04.2019, 09:06
@Desin00

damit ist klar, dass du ihm derartige versprechungen nie wieder glauben darfst. NIE WIEDER!!! wenn du ihn wieder verlässt ist das für immer. punkt!

Zebulon361  26.04.2019, 10:36
@Desin00

Dann sollte er eigentlich schon vorgewarndt sein. Umso mehr Grund, ihn in den Wind zu schießen. Und wg. der Vorwarnungen kannst Du auch ohne Ansage gehen - besser wäre, er geht!!

Lacrimis92  26.04.2019, 11:31
@Desin00

In dem Fall kann ich mich den andern beiden hierrunter nur anschließen... In dem Fall brauchst echt keine Wahl mehr stellen... Du siehst, das es nicht ausreicht und besser wird es garantiert nicht mehr eher noch viel schlimmer!

Klingt jz vllt hart aber -> rette dich!

Es ist leider typisch für Menschen, die in einer Situation wie Deiner stehen, dass alle Gedanken nur um den "Aggressor" kreisen.

"Warum macht er das ?" "Liebt er mich wirklich?" "Woran könnte das liegen?" "Hat er eine andere?"

Die entschiedende Frage ist aber, warum Du gerne die Rolle des Opfers spielst. Diese Frage wird immer dann ausgeklammert, wenn man sich weigert, sich mit den eigenen Defiziten auseinanderzusetzen.

Desin00
Beitragsersteller

Er nützt meine Schwächen aus.

Rammstein53  26.04.2019, 09:13
@Desin00

Dein Fokus liegt schon wieder beim anderen. Läge Dein Fokus bei Dir selbst, würdest Du fragen : Warum lasse ich zu, dass ein anderer meine Schwächen ausnutzt?