Ehe - bleiben oder gehen?

8 Antworten

Es ist verdammt schwierig, wenn man merkt, dass der Partner mit anderen besser sprechen kann, als mit einem selbst. Man wünscht sich ja eigentlich selbst so eine tiefe Beziehung. Ein Grund zu gehen wäre es für mich persönlich nicht, Denn ich möchte meinem Partner alle Freiheiten lassen. Bestehe allerdings auch selbst auf denselben Freiheiten. Du musst für dich abschätzen wie deine Beziehung mit deinem Partner ist. Fühlst du dich generell wohl mit ihm oder behandelt er dich mies? Das wäre ein Grund zu gehen. Ist eure Beziehung noch wertschätzend oder verletzt man sich gegenseitig im Alltag?

Margitta2012
Beitragsersteller

Hallo

lieben Dank für deine aufbauenden Worte. Es ist eigentlich so wie du schreibst. Aber hin und wieder kann er auch sehr verletzend sein. Er hat mich auch schon mit der Anderen verglichen. und ihre positiven Seiten vorgebracht.

catxy  07.12.2023, 00:31
@Margitta2012

Ja, das kann echt bitter sein. Konzentrier dich am besten auf dich und mach dein Ding. Wahrscheinlich wünscht sie sich mehr – er sieht es eher als Freundschaft. Je mehr Freiheit du ihm lässt und je offener du mit ihm darüber sprichst, desto besser für eure eigene Beziehung. Aber, wie gesagt, er sollte dir dieselbe Freiheit lassen: Weiss nicht, wie er reagiert, wenn du einen Freund hast, mit dem du dich ähnlich eng austauschst.

Margitta2012
Beitragsersteller
@catxy

Danke. Deine Nachricht ist wirklich hilfreich. Es geht auch aus dem Brief hervor, dass sie sich wesentlich mehr gemeinsame Zeit mit ihm wünscht. Wünscht sich, wenn er bei ihr ist, das die Zeit stillstehen mag.

Margitta2012
Beitragsersteller
@Margitta2012

Es ist wie du schon geschrieben hast, ein unschönes Gefühl wenn der langjährige Partner so eine innige Verbundenheit zu einer für mich fremden Frau hat.

Margitta2012
Beitragsersteller
@Margitta2012

Sie sie auch noch dazu total verknallt in ihn ist. Er vielleicht auch in sie - vermutlich. Aber sie möchte gerne mehr.

catxy  07.12.2023, 00:58
@Margitta2012

Ich kann Seitensprünge/Abstürze akzeptieren – aber mit so einer emotionalen Verbindung hätte ich auch meine Probleme. Wäre es mein Partner, würde ich mich trotzdem erstmal heraushalten – natürlich soweit es geht mit ihm darüber sprechen – ihn aber erstmal lassen und abwarten. Denn offenbar verspricht sie sich weit mehr als er. Er scheint sie offenbar vorrangig als Freundin zu sehen.

Margitta2012
Beitragsersteller
@catxy

Ja, da könntest du Recht haben

Das pikante bei der ganzen Gelegenheit ist, dass diese Frau selbst von ihrem Ehemann betrogen wurde. Sie gegangen ist, nachdem sie erfahren hat, dass ihr Mann ein uneheliches Kind im Alter von 1 oder 2 Jahren mit seiner Geliebten hat. Ich kann nicht nachvollziehen wie man dann so scharf darauf ist eine Ehe kaputt zu machen. Vielleicht sagt sie sich - Warum soll ich Rücksicht nehmen,. Ich bin auch verarscht worden

Leider scheitern die meisten Beziehungen daran, dass man sich irgendwann nicht mehr über die Zahl der Teilnehmer einigen kann.
Vertrauen ist eine der wichtigsten Säulen in einer Partnerschaft und die muss doch nach 15 Jahren Betrug völlig zerstört sein.
Dein Mann hat seine Entscheidung schon getroffen: Er stellt diese Frau über Eure Beziehung, denn er ist nicht bereit diese Frau aufzugeben, sondern lässt Dich eher ziehen, wenn Du nicht akzeptierst.
Wenn ihm sehr viel an Eurer Beziehung läge, müssten seine Überlegungen klar in die andere Richtung gehen, nämlich die bisher heimliche Freundin aufzugeben.
Damit hat er einen Pflock eingeschlagen, der nur schwerlich von Dir zu akzeptieren sein wird und Du wirst immer darunter leiden.
Du wirst Dir also die Frage stellen müssen, ob Du das ertragen kannst. In aller Regel funktioniert das auf Dauer nicht, auch wenn Du noch sehr an Deinem Mann oder nur an dieser Partnerschaft zu hängen scheinst, wobei die Frage nach dem Warum zu klären wäre. Ist da noch Liebe, ist es die lieb gewordene Gewohnheit oder ist es die Angst vor Veränderung oder dem Alleinsein?

Diese letztgenannten Dinge kannst Du vernachlässigen und mit der Zeit überwinden.

Überlege einfach, was DICH allein wieder glücklich machen kann und ob Du dieses Ziel mit Deinem Mann noch erreichen kannst.
Von außen betrachtet, halte ich das nahezu für ausgeschlossen, aber es wäre vermessen, Dir nun unbedingt zu einer Trennung zu raten.
Da gäbe es ja auch noch den Weg der Partnerberatung, falls ihr beide dazu bereit seid und daran festhalten wollt.

Margitta2012
Beitragsersteller

Paarberatung wäre für ihn ein No Go.

Huxxx  07.12.2023, 01:01
@Margitta2012

Dann möchte ich aus Deiner Gesamtdarstellung darauf schließen, dass er die Freundin über Eure Ehe stellt. Darauf kann es dann leider nur eine Antwort von Dir geben.

Nein sowas schreibt man nicht unter Freunden. Ich würde meine Konsequenzen daraus ziehen

Nein, normal ist das nicht. Aber Recht hat er, dass du Konsequenzen ziehen solltest.

Margitta2012
Beitragsersteller

Ja, das ist eben nicht so leicht. Aber deshalb bin ich ja auch am hadern.

Margitta2012
Beitragsersteller
@Apokalipstic605

Ja, er spielt die Sache herunter. Mein Problem ist, man weiss nicht, was tatsächlich läuft. Ihre Sicht der Dinge wurde offenkundig klar. Große Amore. Er behauptet er sei von dem Brief überrascht, gewesen, dass so große Gefühle im Spiel sind.

Das ist echt heftig.
Klar fällt einem direkt ein, dass man sich trennen muss.

auf der andern Seite hat er dir 15 Jahre nicht direkt geschadet …

bist du sonst glücklich und willst unabhängig davon bis ans Lebensende mit ihm glücklich sein ?