eGpu Strom Versorgung?

https://amzn.eu/d/bUWMIly

kann sowas als psu funktionieren? Die Stromversorgung von dort ist für den CPU gedacht, also dieses extra Kabel. Geht das trotzdem?

3 Antworten

Du bräuchtest ein egpu Gehäuse. Die Dinger kosten um die 300€+ (ohne Grafikkarte) und haben aber die Stromversorgung, sowie korrekten Anschluss. Werden per thunderbold angeschlossen, sofern am PC vorhanden.

Deine Lösung mit dem m2 Adapter kannst du vergessen

Da sind nur 4 Lanes im Einsatz, was so ziemlich jede Grafikkarte um 50% Leistung beschneidet.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

ManyProblems487
Beitragsersteller

ist m2 nicht schneller als Thunderbolt?

ManyProblems487
Beitragsersteller
@ManyProblems487

Und wenn ich so ein dickes Gehäuse hole dann ist mir das wieder zu groß. Habe vor eine low profile Karte reinzustecken

Usj89  31.08.2024, 18:28
@ManyProblems487

Ändert an der anbindung von den Lanes leider nix. Bei 8 Lanes geht es ja noch mit dem Verlust. Vlt ein paar % aber nur 4?

Da brauchst gefühlt für die Leistung einer 4060, eine 4080. Ob das so sinnig ist...

Gnurfy  31.08.2024, 18:33
@ManyProblems487
ist m2 nicht schneller als Thunderbolt?

Thunderbolt gibt es inzwischen sogar in den Varianten 4 & 5, aber PCIe-typisch bleibt beiden gleich die nur kurze Signalleitungslänge für sauberen Übertrag im Hauptprotokoll.

Vergiss' es ganz einfach schon alleine mit der "e-GPU" Sache bei einem "Mini-PC". Zu aufwendig, teuer und kompliziert.

Auf den Link zum Chinamann (Ali) folge ich Dir damit auch beratend nicht weiter.

Ich würde JETZT lieber noch mal nachschauen, was AMD da inzwischen "Open Source" als Aquivalent neu zu NVidias "OPTIMUS" aufgelegt haben könnte zu umschaltbaren Grafiken zwischen Radeon-iGPU im Prozessor und einer dedizierten Radeon RX in einem Mini-Cube.

Am sinnvollste wäre es ein ITX System mit PCI-E Steckplatz zu nehmen, da kann man jede Grafikkarte reinbauen die von der Größe her passt.

Woher ich das weiß:Recherche

ManyProblems487
Beitragsersteller

Sowas habe ich schon, ist mir aber zu groß und verbraucht zu viel Strom. Diese mini pcs zum Beispiel der Intel nuc frisst nichtmal 40 Watt