Wie viel Watt kann das MSI b550 gaming gen3 Mainboard bereitstellen?

3 Antworten

Hat (fast) nix mit dem Board zu tun.

Das Board kann die CPU locker stemmen.

Dein Netzteil muss genügend Leistung haben, um ALLES zu stemmen.

Zum Vergleich ein 5800x kann mit max Auslastung laut Google 218W aufnehmen.

Ein 13900k bis zu 315w

Eine rtx 4090 auf dem gleichen Board, kann bis zu 600w verbrauchen...

Also fällt die CPU nicht ganz so ins Gewicht.

Und da gibt's keine Obergrenze vom Board... wie gesagt, das Netzteil muss das schaffen.

Wenn man natürlich ein "Office Board" verwendet, werden die ungekühlten spannungswandler überhitzen und die Leistung in den Keller fahren...

Lg

DomeLPs  07.10.2023, 22:58

Super Antwort dem ist nichts zuzufügen

Hallo,

vom Mainboard her passt das schon. Das stellt genügend Leistung zur Verfügung bzw. lässt diese vom Netzteil passieren. Das ist dann eher die kritische Komponente.

LG

Der 8 Pin schafft Problemlos 300 Watt, theoretisch aber auch deutlich mehr.