Egozentrismus, Merkmale und Beispiele?

1 Antwort

Merkmale:

  • Übersteigerte Vorstellung der eigenen Wichtigkeit
  • Versteht Dinge immer nur im Bezug zu sich selbst
  • Unfähig oder unwillig sich in andere hineinzuversetzen
  • Eigene Bedürfnisse und Wünsche werden immer allem anderen vorangestellt

Beispiele:

  • Lena und Paul wollen eine Feier ausrichten. Sie laden die ganze Familie ein, und auch ihre Freunde. Lenas Mutter ruft an, und stellt Nachfragen an, wer denn alles käme, und wie die Party aussehen wird. Nach eingehender Beschreibung, fängt Lenas Mutter an Bedingungen zu stellen, sie will bestimmte Leute ausgeladen haben, und verlangt eine bestimmte Auswahl an Getränken und Musik. Als Paul ihr erklärt dass diese Party nicht für sie oder wegen ihr stattfindet, wird sie ausfallend, und nennt ihren Schwiegersohn unverschämt.
  • Mareike betritt den Raucherraum, wo eine lebhafte Diskussion im Gange ist. Als ihre Versuche das Gespräch auf sich zu lenken scheitern, fängt sie an laut mit dem Aschenbecher zu klappern, ihre Zigaretten aggressiv abzuaschen, und macht allerlei entnervte Laute. Als endlich jemand fragt was mit ihr los sei erwidert sie nur "Ach jetzt auf einmal interessierst du dich..." und hält eine theatralische Rede darüber wie schlecht ja ihr tag gewesen wäre. Nach und nach verstummen die Leute, einige gehen, andere fühlen sich unwohl. Ihre laute Rede nimmt den ganzen Raum ein.
  • Im Kühlschrank stehen 3 Joghurts. Einer ist für Tom, einer für Sam, und einer für Lia. Tom kommt heim, und isst alle drei, weil ihm danach war. Als sich später Lia und Sam beschweren, ist ihm das egal.
  • Vanessa hält sich für das größte Genie das es jemals gegeben hat. Sie erzählt Leuten oft welch große Ideen sie hat, und wie sie eines Tages die Welt verändern wird. Sie malt sich bildlich aus wie berühmt und bewundert sie sein wird. Als sie eines Tages gefragt wird wie sie denn diese großen Ideen umsetzen wolle, gerät sie schnell ins stocken. Ihr Kopf wird rot, und sie fühlt sich gekränkt. Sie stürmt aus dem Raum, und fängt an über diesen "unmöglichen Kerl" zu reden. Sie erfindet Lügengeschichten um ihre Empörung zu rechtfertigen.