Egozentrismus des Kleinkindes?

1 Antwort

Das klingt nach einer Pädagogik-Frage, für die man sicher das nötige Fachvokabular braucht. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung als Vater berichten.

Kleinkinder nehmen sich noch nicht als Individuum war. Sie empfinden und nehmen die Welt nicht getrennt von ihrer eigenen Person war. Es ist ein Entwicklungsschritt zu erkennen, dass man selbst eine unabhängige Person ist, die Dinge sehen, erfahren und wissen kann, die andere Menschen nicht wissen. Es gibt dazu Experimente, zum Beispiel mit einer Kasperbühne. Kasper tritt auf, tut irgendetwas und hat dabei einen Gegenstand. Diesen Gegenstand (ein Ball oder so) tut Kasper in eine Kiste. Kasper geht ab, und Großmutter kommt. Großmutter sucht irgendwas, öffnet dabei die Kiste, nimmt den Ball heraus und legt ihn in einen Korb (oder irgendein anderes verschlossenes Gefäß). Großmutter geht ab. Kasper kommt wieder. Jetzt werden die Kinder gefragt, wo der Kasper den Ball sucht. Kleinkinder sagen: im Korb. Erst ab etwa 3 Jahren wissen die Kinder, dass der Kasper natürlich in der Kiste sucht und von der Umlagerung des Balles durch die Großmutter nichts wissen kann.