Kennt ihr nicht beobachtbare Merkmale bei der Kommunikation?

4 Antworten

hallo Demet,

Kommunikation geht ja von Menschen aus. Menschen haben bestimmte Überzeugungen, nach denen sie handeln. So gibt es Menschen, die achten bei dem, was sie sagen, nur auf die Wirkung beim Gegenüber. Alles andere erscheint ihnen unbedeutend. Populisten sind z. B so. Wirklich nachprüfbre Fakten spielen für sie keine Rolle. Und so sagen sie Sachen, die völliger Unsinnn sind, die aber viele Leute gerne glauben wollen.

Nehmen wir einmal den Demeter-Verband. Die wurden gerade mit dem Goldenen Brett vor dem Kopf ausgezeichnet. Da vergraben die Bauern schon mal mit Kuhmist gefüllte Kuhhörner in der Erde, um mit der daraus entstehenden Masse in homöopathischer Verdünnung die Wiesen zu düngen. Aber es gibt Leute, die glauben diesen Unsinn. Dieser Unsinn erschliest sich erst, wenn man einmal darüber nachdenkt und sich einmal klar macht, was homöopatische Verdünnung bedeutet. Nämlich, dass da am Ende kein Mist, der irgendetwas düngen kann drin ist. Bei der gesamten Kommunikation kannst Du da nichts aussergewöhnliches beobachten. Der Unsinn erschliest sich erst, wenn Du einmal darüber nachdenkst.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht beobachtbare Merkmale der Kommunikation sind oder Definition nicht vorhanden.

Bzw. Kann man keine Beispiele nennen weil sie nicht beobachtet werden können.

Was du meinst sind sicherlich subtile Dinge die man bei der Kommunikation macht die man oft nicht bemerkt.

Z.b. verschränkte arme die Ablehnung und Geschlossenheit symbolisieren.

Kratzen an der Nase oder vermeiden des augenkontaktes.

Den unterschied der Blickrichtung zwischen erinnern und ausdenken.

Zuwenig oder zufiel blinzeln.

Es gibt viele Merkmale, z.B. Räuspern, häufiger Wimpernschlag, Kneten der Hände, die etwas bedeuten können, oder aber auch nicht.

Räuspern kann auch abklingender Husten sein, häufiger Wimpernschlag, dass einem was ins Auge geflogen ist und Händekneten, dass einen die handfläche juckt. Und bei allem, was normal sein kann, aber auch ein Zeichen, bist Du nicht so achtsam, es sei denn Du bist darauf trainiert.

Wenn es nicht wahrnehmenbar ist, kann es glaube ich per Definition nicht Teil der Kommunikation sein, weil kommunizieren immer Austausch ist.

Wenn Du mit "beobachtbar" wirklich "sehen" meinst, dann würde ja schon jede Sprachkommunikation darunter fallen...