Englisch! Mein Hassfach! Schlechte Lehrerin! Angst! Was tun?

8 Antworten

Wenn du verkrampfst hingehst bringt es nichts. Versuche es mal mit einem Englisch Nachhilfelehrer/in oder Schüler der dir helfen kann. Vielleicht bringt das etwas, ich hatte früher auch Probleme mit Englisch und dadurch das ich Bücher in Englisch gelesen habe hatte es mir geholfen und heute mit DVD/Bluray & Co. kann man auch Filme in Englisch schauen und so das Englisch verbessern. Leider ist Englisch wirklich wichtig für das spätere Leben und da muss man leider durch.

Wenn du mal freie Zeit hast, versuch einfach immer ein bisschen zu lernen. Vielleicht auch nur 5 Minuten täglich oder du schreibst dir was auf und verteilst es überall im Haus (z.B. Kühlschrank,Schreibtisch,Bett,...).

Aber falls gar nichts geht: Rede nochmal offen mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer darüber..Zur Nor welchselst du halt die Klasse oder die Schule.

Viel Glück weiterhin und LG

Dianabeni
Beitragsersteller

OK danke

Wieso sind eigentlich immer die Lehrer schuld? Du kannst den Fremdsprachentext nur verstehen, wenn Du in vorher ins Deutsche übersetzt? Und dafür hast Du keine Zeit?Ja, wie die Lehrerin schon sagt "Wo samma denn". Diese Zeit musst Du Dir halt nehmen. Und wenn Du's um Verrecken nicht kapierst, dann musst Du Nachhilfestunden nehmen. Die werden oft auch in der Schule von Schülern höherer Jahrgangsstufen angeboten, die verlangen auch nicht so viel dafür wie Nachhilfeinstitute.

Auch wenn das abgedroschen klingt und wahrscheinlich alle Eltern und sämtliche Lehrer immer vorbeten: Deine Schulnoten sind ausschlaggebend für Dein weiteres Leben, für Deinen Schulabschluß und Deine Ausbildungsmöglichkeiten. Du tust keinem anderen als Dir selber einen Gefallen, wenn Du Dich bemühst, Dich hinsetzt und paukst! Deinen Lehrern ist es letzlich schnurzpiepegal, mit welchem Abschlußzeugnis Du die Schule verläßt und was dann aus Dir wird. Deinen Eltern ist es nicht egal, aber die können Dich auch nicht ewig zum Lernen anhalten. Das liegt alles bei Dir, Du hast es in der Hand.

Dianabeni
Beitragsersteller

Das ist ja eigentlich nicht das Problem, das Problem ist die Lehrerin und meine Depressionen wegen der Schule. Ich bin halt einfach zu blöd für alles und deshalb will ich ja auch auf die Realschule, weil ich mich nicht blamieren will vor der Klasse wenn ich ausgefragt werde. Außerdem ist es auch dumm auf 1 Tag eine Seite Text auswendig zu lernen wenn du auch noch für Schulaufgabe lernen musst! Verstehst du ich bin einfach überfordert und ich halte das nicht mehr lange durch....

Steuerscherge  12.02.2019, 21:55
@Dianabeni

Du redest Dich selber klein, da liegt, glaub ich, schon mal ein Grundproblem. Wenn Du mit der Erwartungshaltung hingehst "ich bin zu blöd, ich kann das nicht, ich krieg das nie auf die Reihe und die ...Lehrerin da vorne will mich auch bloß fertig machen" - dann wird das auch nichts. Du musst ein bisschen Selbstwertgefühl entwickeln.

In was bist Du denn richtig gut in der Schule? Diese Arbeiten erledigst Du zuerst, das gibt Dir schon mal ein bisschen Selbstvertrauen. Und in diesem Hochgefühl gehst Du dann an Englisch. Das ist nämlich eigentlich gar nicht so schwer. Besorg Dir auch Lesestoff auf Englisch (das muss jetzt nichts Hochliterarisches sein; Comics tuns für den Anfang auch), damit kriegt man ein ganz gutes Gefühl für den Satzbau und einen ordentlichen Wortschatz. Oder Du hörst Musik mit englischen Lyrics (vielleicht nicht grade Gangster-Rap, der tut nichts für Deinen Wortschatz) und versuchst dann, das ins Deutsche zu übersetzen (dabei stellt man oft fest, dass die Texte auch nicht intelligenter sind als deutsche Schlager).

Ich hab eine Matheschwäche (Dyskalkulie), hatte immer Angst vor Mathe und Naturwissenschaften, und hielt mich in der Beziehung für eine absolute Null. Ich habe mir dann einen Nachhilfelehrer für Mathe gegönnt. Der arme Mann hat sich mit mit ziemlich abgeplagt, weil ich manche Sachen zigmal wiederholen musste, bis ich es kapiert hatte . Vor jeder Schularbeit und vor der Prüfung hatte ich eine Riesenangst, hab mich aber damit beschwichtigt dass ich in Sprachen, Deutsch, Geschichte, Bio und Geographie ja nicht so schlecht bin und mir daher in meinen Angstfächern einen Ausrutschen erlauben kann - und soll ich Dir was verraten? Ich hab ein Abi mit 1,2 hingelegt und in Deutsch , Geographie und Latein die beste Abiturarbeit meiner ganzen Schule geschrieben.

Was das Lernen angeht: Es bringt meistens nichts, innerhalb eines Tages alles mit Gewalt einzupauken. Normalerweise hat man doch ein paar Tage Zeit dafür..Schularbeiten werden ja auch lange genug vorher angekündigt. Die beste Methode ist die, jeden Tag eine halbe Stunde für das Lernen einzuplanen (Hausaufgaben zählen da nicht mit, die musst Du natürlich auch machen) und den Stoffabends immer noch mal zu wiederholen. Dann "sitzt" es auch. Und finde raus, was Du für ein Lerntyp bist: Manche Leute können leichter lernen (vor allem auswendig), wenn sie dabei auf und ab gehen, andere müssen den Text abschreiben, damit sie ihn sich besser merken können und der dritte Typ muss ihn laut lesen.

Auf die Realschule zu wechseln ist, je nachdem, in welcher Jahrgangsstufe Du bist, auch keine Option. Die Lerninhalte in der Realschule sind anders als auf dem Gymnasium, da musst Du unter Umständen viel zu viel nachholen. Und Dein Englischproblem löst sich wahrscheinlich dadurch auch nicht! Leber gehst Du nach der 10. Klasse vom Gymnasium ab, da hast Du auch die Mittlere Reife (wenn Du die Klasse bestanden hast) und kannst danach immer noch auf die FOS wechseln!

Ich hoffe, dass du mir verstehst, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Versuch deine Lehrerin nicht zu hören.

Ich weiß, dass ein Fremdsprache zu lernen nicht leicht ist, aber es lohnt sich.

Ob du Hilfe willst, bin ich hier zu helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dianabeni
Beitragsersteller

OK danke dir

Es gibt immer schlechte Lehrer. Aber sie können einem keine schlechte Note geben, wenn man einfach mal gut in dem Fach ist. Ich hatte mal keinen Bock auf Geschichte und hab nie zugehört und dann vor der Klausur einfach ein Buch zu dem Thema gelesen und ne 1 geschrieben. Genauso hatten wir einen echt schlechten Chemielehrer, die ganze Klasse war schlecht. Ein Mädchen hat dann Nachhilfe genommen, ich dachte vorher auch immer, die wäre nicht so schlau, und die hat dann auch ne 1 geschrieben. Sie hat das erst hinterher erzählt, dass ihr das jemand anders beigebracht hat. Die hat dann später ne Ausbildung als Chemielaborantin oder so was gemacht und ich glaube auch noch studiert. Daher mein Rat: nimm Nachhilfe. Es ist besser, die Schule ist zu schwer, als wenn sie zu leicht ist!!!