Ist es im Muskelaufbau egal wie viele Kalorien ich im Überschuss bin, solange ich meinen Eiweißbedarf decke?

Ich meine, ob es egal ist wie viele ich im überschuss bin. also egal ob +300 oder +800

3 Antworten

ca 500 kalorien überschuss ist optimal. wenn du mehr isst wirst du schneller fett und musst dann öfters diäten. muskeln wirst du auch nicht signifikant mehr aufbauen. der einzige unterschied ist, dass deine aufbauphase kürzer ist und so somit deutlich wenig aufbauen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bodybuilding

Nein. Wenn du nicht im kalorienüberschuss baust du nicht auf (außer du bist sehr dick und/oder Anfänger aber dann nur ein bisschen).

user010203365
Beitragsersteller

Danke :) ich meinte eigentlich ob es egal ist wie viele kcal ich im überschuss bin…?

Nein.