Effektiv joggen, pausen?

2 Antworten

Sinnvoller ist es durchzulaufen (ausgenommen man macht gezielt Intervalltraining). Wenn man dazu noch nicht in der Lage ist sind Pausen absolut legitim. Dein Ziel sollte es aber sein, bei einer Geschwindigkeit zu trainieren die du auch schaffst. Das ist meist dann der Fall wenn du dich noch unterhalten kannst oder bei deiner Musik (wenn du mit welcher läufst) leise mitsingen oder mitsummen kannst.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Ja kann ich, ich laufe extra nicht so schnell damit ich mein Körper nicht überfordere

Gewöhn dich dran: Bezüglich des Laufens gibt es immer unterschiedliche Meinungen und ständigen Debattierbedarf. Deshalb behaupte ich hier jetzt das Gegenteil von xNevan.

Ich halte deine Trainingsweise für sinnvoll. Gehpausen setzt man gerne bei Trainingsplänen für Laufanfänger an. Und beim Intervalltraining ambitionierter Läufer. Wieso sollten sie jetzt ausgerechnet bei allen Leuten dazwischen unsinnig sein? ;o)

Die Gehpause gibt zwischenzeitliche Erholung; sie sorgt dafür, das du den Laufteil deines Trainings dynamischer und mit besserer Körperspannung absolvierst. Ohne diese Pausen wärest du langsamer unterwegs, würdest vielleicht im Oberkörper mehr durchhängen, kleinere Schritte mit weniger kraftvollem Abdruck machen, einen schlampigeren Laufstil haben.

Ein bekannter Laufbuchautor, der sich Gehpausen in Laufeinheiten als Methode zu eigen gemacht hat Jeff Galloway.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Ja ich habe durch die Phasen eine viel bessere Haltung im Oberkörper und mehr Kraft in den Beinen. Meine Schritte sind zwar noch langsam es wird aber stetig besser. Meine Ausdauer ist auch viel besser und ich bekomme kein seitenstechen