Können Edelsteine schmelzen?

1 Antwort

Echte Edelsteine schmelzen nicht bei 2000°

Ein Diamant zb. erst zwischen 3000-4000°C

Wahrscheinlich sprichst du von Quarzen, Zirkonen oder anderen Schmucksteinen. Das sind aber keine echten Edelsteine, Zirkone sind Imitate.

Sogenannte Glassteine schmelzen schon bei 550°

Zirkone bei etwa 1000°C.

gemtrader  10.08.2015, 06:49

quarze und zirkone sind sehr wohl echte edelsteine. du verwechselst zirkon mit "zirkonia", einer synthetischen diamant-imitation.

der schmelzpunkt von quarz liegt bei ca. 1.700°C, der von korund (rubin und saphir) bei ca. 2.000°C und der von zirkon bei ca. 2.400°C.