Edelstahlrohr an Holzplatte befestigen?
Hallo,
ich bin Schreinerazubi im 3. Lehrjahr und habe folglisch mein Gesellenstück jetzt zu planen. Ich habe vor an meinem linken Korpus Edelstahlrohre zu verwenden, aber weiß nicht wie ich diese befestigen könnte. Klar könnte man ein Loch bohren und dann kleben, aber mir wäre es lieber wenn man diese verschrauben könnte für mehr halt.
3 Antworten
hallo,
du kannst ja zwei Holz-scheiben (20mm Dick) fräsen (drechseln) mit exaktem Innendurchmesser vom Rohr, diese ins Rohr jeweils am Ende einschlagen sodass diese sich selbst verkeilen..
dann einfach mit senkkopf-schrauben von oben und unten durch die Platten verschrauben..
Eine Stange aus Holz reinstecken und evtl. ankleben, damit sich das Rohr nicht dreht. Dann am "Holzkern" festschrauben und fertig.
Entwender eine Mutter reinschweißen, zum anschrauben. Oder das Rohr ganz verschließen und ein Gewinde reinschneiden.
Ich würde mir das von einem Metaller machen lassen. Ist ja beim Gesellenstück nicht verboten.
Wie könnte ich denn eine Mutter reinschweißen? Angenommen es das Rohr hat einen Durchmesser von ca. 50mm und nehme eine Einschlagmutter in das Holz für M5 Schrauben her. Ich muss sie ja perfekt mittig platzieren.