Holz auf Putz kleben? Rückstandslos entfernen?
Hallo,
ich will ein Katzennetz auf den Balkon bauen. Dafür wollte ich einen Holzrahmen bauen, den ich an der Hauswand befestige, und darauf das Netz spannen mit Haken.
Problem ist, ich darf nicht in die Hauswand bohren.
Bleibt mir noch kleben. Die Holzlatten sollten auf dem Rauputz halten, und wenn ich ausziehe auch wieder abgehen ohne den Putz zu zerstören.
Was benutze ich da am besten? Gibts da überhaupt noch was?
6 Antworten
Das Problem: Wenn der Kleber hält, lässt er sich (logischerweise) nicht mehr entfernen. (Denn er soll ja halten.)
Wenn er sich entfernen lässt, hält er nicht.
Es ist schlicht und ergreifend so, dass sich beide Anforderungen widersprechen.
Musst du sie unbedingt an der Wand befestigen? Reicht es nicht, wenn die Latten nur am Balkon selbst befestigt sind - z. B. durch Kabelbinder? So vermeidest du Löcher in der Wand, hast trotzdem ausreichend Halt und kannst alles rückstandslos wieder entfernen.
Die Probleme gehen schon damit los, das eine zweidimensionale Konstruktion zum Umkippen neigt.
Es braucht also keinen Rahmen, sondern eher das Skelett eines Quaders.
Verkeilen, in dieser Art. Wie viele Mittelstreben du brauchst richtet sich nach der Länge deine Balkons. So ca. alle 1,5 Meter sollte eine Strebe sein. Bei 3 Meter reicht eine in der Mitte. Kommt aber auch auf die Holzleisten an, die 1,5 Meter reichen für Dachlatten, nimmst du was dickeres, reichen u. U. auch alle 2 Meter eine Strebe.
Da Holz arbeitet und es auch noch draußen ist, würde ich immer mal prüfen ob das noch gut sitzt. Wenn das auf die Straße mit Autoverkehr fallen kann, dann kannst du das noch mit einer Absturzsicherung versehen. Ich würde aber einfach in den Putz bohren, da reichen 6er Dübel, die Löcher kann man später wieder verschließen. Wenn da Wärmedämmung unter dem Putz ist, dann sollte die Löcher abgedichtet werden. Gibt für alles Lösungen.
Das klappt nicht. Wenn der Kleber klebt, dann klebt er und das Ganze sieht schlimmer aus als Dübellöcher.
Wer sagt dass Du nicht in die Hauswand bohren darfst ? Du hast doch auch den Balkon gemietet, oder ?
Man könnte den Rahmen so exakt zuschneiden, dass er oben und unten festklemmt. Dann ist kein Bohren oder Kleben notwendig.
Die Balkonbrüstung ist aus Beton und auf der Brüstung ist eine Art "Fensterbank". Kabelbinder oder so kann ich da nirgendwo durchziehen