Edelstahl Topf wegwerfen?

Reigel  13.10.2024, 13:12

Welche Heiztechnik benutzt du? Gas, Elektro, Induktion?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich,

liebe/r Boerekillusion,

habe in meinem Haushalt Edelstahltöpfe! Diese sind in der Mehrzahl an die 40 Jahre alt. Sehen aber noch fast aus wie neu. Es handelt sich um qualitativ hochwertige Töpfe der Marke Fissler und WMF.

Lange Jahre verwendete ich für die Topfreinigun, um die Töpfe lange gut und schon zu erhalten,g ein spezielles Reinigungsfluid extra für Edelstahltöpfe. Doch dies benütze ich schon viele Jahre nicht mehr. Denn mir wurde der Spaß mit den Jahren zu teuer, da diese Mittel viel kosten!

So bin ich ich schon vor Jahren auf "Reine Citronensäure" umgestiegen. Und diese ist noch viel besser als das vorherige Mittel und um ein Vielfaches günstiger! Die Töpfe werden mit der reinen Citronensäure wunderschön und makellos sauber!

Dein Edelstahltopf schaut aus, als hat er nicht die richtige Pflege, sprich Reinigung erhalten! Du solltestihn einmal mit heißem Wasser ausspülen und den Topf danach ein wenig mit Wasser füllen, sodass gerade der Boden bedeckt ist. Dann gibt Du von der Citronensäure 7 bis 10 Spritzer in den Topf und lässt ihn einen halben bis einen ganzen Tag stehen.

Danach gehst Du mit einem speziellen Topfreiniger, z.B. dem Gltzi-Spülschwamm von Vileda, den ich immer verwende, her, und putzt mit der schwarzen Scheurseite des Schwamms Deinen Edelstahltopf. Dann leerst Du das gesamte Wasser aus und gibst nun direkt die Citronenäure in den Topf und reibst und putzt ihn aus!

Du wirst sehen: Dein Edelstahltopf sieht danach wieder sehr gut aus! Zumindest ist dies bei meinen Töpfen so, die fast alle, auch noch nach diesen vielen Jahren, fast wie neu aussehen!

Ich werde Dir, wenn Du gestattest, einen Link zu der Zitronenäure geben und einen ebensolchen zu den Spülschwämmen:

https://www.dm.de/heitmann-pure-zitronensaeure-rein-fluessig-p4062196082884.html

https://www.amazon.de/Vileda-Topfreiniger-gr%C3%BCndlichen-hygienischen-saugstarken/dp/B00EPF4AV6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3HYXXOFXTRHQE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.UmNwh-7ksWx-CMwx9JNOC0G-KTgmQvhNwCtdfJ2lj14C3N0Nj2TX9n5Jia7n5aCWUlNNe46c96s4IToXhEe9xYyWCMgDtBcKzhZ5CYIGvF9sy9S1xl00tubR3HVnxMWxpI_hgCDakBpaTDwR_sxSNLr9jnj546DnkjuEaTTNofpThuONTJjG72fod8tp9gs7zpMkS4nuKcHZdAXJC2xeokWYxldMl6aRjkCxJsGWTF2l7lnCg50JfI-2QJySDG1UEkS5pmQHqOI27-0QdCgDrr0vKFxJdOejjd0xquymqco.q9VEjVEiV23XVsv4t0fhc9Z3ahJEMOHcZ5D3Haiw1I0&dib_tag=se&keywords=topfreiniger%2Bvileda&qid=1728836348&sprefix=topfreiniger%2Bvileda%2Caps%2C219&sr=8-3&th=1

In beiden Geschäften erhältst Du diese Produkte!

Dann hoffe ich, liebe/r Boerekillusion, dass Dir mein Tipp weitergeholfen hat. Es würde mich freuen, wenn dies der Fall ist!

Ich bedanke mich für Deine gute Frage und wünsche Dir noch einen shcönen Sonntagabend und für morgen eine gute Woche!

Mit lieben Grüßen und guten Wüschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reigel  14.10.2024, 11:30

Zitronensäure gibt's auch in fester Form als Kristalle. Das ist viel günstiger, weil man bei der flüssigen Form das Wasser mit bezahlt. Außerdem reicht eine 500g-Packung feste Zitronensäure viel länger als 500ml Flüssigkeit. Zitronensäure gibt's in jedem Drogeriehandel vor Ort. Bei a... kaufe ich aus gesellschaftspolitischen Gründen grundsätzlich nichts .

Regilindis  14.10.2024, 14:22
@Reigel

Ich danke sehr herzlich! Ich habe noch 3 Fläschchen Citronensäure und wenn die leer sind, werde ich mir die kristalline Heidmann-Citronensäure kaufen! Hzl. Dank! Sehr aufmerksam! Liebe Grüße! Regilindis

Boerekillusion
Beitragsersteller

Danke für diese ausgezeichnete Antwort 😊

Regilindis  15.10.2024, 14:08
@Regilindis

LIebe/r Boerekillusion, habe herzlichen Dank für den Stern, den Du mir geschenkt hast! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Zumal es mir ein Herzensanliegen war, Dir eine gute Antwort zu geben, Dir Dir helfen möge, Deine Edelstahltöpfe wieder schön zu hinzubekommen! Dann wünsche ich Dir allzeit alles Liebe und Gute und eine gute Zeit! Herzlich! Regilindis

Diese Anlauffarben entstehen bei Stählen, wenn sie stark erhitzt werden. Das ist völlig unbedenklich.

M. E. kommt das davon, dass der Topf viel zu heiß wurde. Vermutlich leer auf der Kochplatte gestanden.

Boerekillusion
Beitragsersteller

Ja das kommt hin 🤔😂

Das Bunte sollte von stärkehaltigen Produkten wie Reis oder Nudeln sein und ist unbedenklich.

kannst du noch verwenden, achte beim nächsten Kauf auf bessere Qualität.

Boerekillusion
Beitragsersteller

Mein WMF Topf sieht auch so aus