Wie bekomme ich zwei ineinander-klemmende Töpfe auseinander?

7 Antworten

Ich habe zum "transportieren" einen Glaseierbecher in eine Vase gesteckt und da blieb er auch :-((( Oel, vorsichtig an der Seite des Eierbechers in die Vase gegossen, brachte die beiden wieder auseinander. Viel Glueck :-)

Alter Hausmannstrick!Einfach in kaltes Wasser legen oder unter stellen.Dadurch verringert sich die Dichte,also ziehen sich die Töfpe zusammen und müssten auseinander gehen.Obere Topf kaltes Wasser untere Topf warmes Wasser...und Pflutsch..

Raimund1  18.01.2008, 15:57

und wie kommt in den unteren Topf warmes Wasser?

Klasse :-)

Ich würde die "Kochkombination" nochmal auf den Herd stellen und vorsichtig erhitzen. Dann müsste sic hder Inhalt des Unteren ausdehnen und somit einen Überdruck entwickeln, der ein Ablösen des oberen ermöglicht.

Aber Vorsicht: Wenn es bei vorsichtigem Warmmachen nicht funktioniert würde ich aufgeben, sonst fliegt Dir womöglich noch was um die Ohren.

Mit zwei Personen, der eine hält den unteren an beiden Griffen fest auf die Arbeitsplatte gedrückt. Der andere versucht vorsichtig den oberen abzuhebeln. Das müßte klappen!

Versuche mal, mit einer Messerspitze zwischen die Töpfe zu kommen, damit das offentsichtlich entstandene Vakuum gelöst wird.

HelmutRn  18.01.2008, 16:00

Vielleicht ein Trennscheibe?

strick4a  18.01.2008, 16:10
@HelmutRn

Besser eine Dampfwalze, das gibt mehr Fläche!Hast Du schon mal was von sich nicht öffnen lassenden Marmeladengläser gehört?