WMF Töpfe färben ab?
Hallo!
Ich habe gestern ein WMF Topfset aus Edelstahl gekauft und gleich in den Geschirrspüler zum reinigen gegeben. Habe sie danach mit Zewa abgetrocknet und siehe da - die Töpfe färben „schwarz“ ab? (Vor allem der Rand!) Kennt das jemand? Ist das gesundheitsschädlich?
Danke und LG
2 Antworten
Deswegen soll man sie ja vor dem ersten Benutzen sauber machen. Das sind Rückstände von der Herstellung bzw. Dreck der beim Transport und Lagerung rangekommen ist.
Wenn Du sie ein zweites mal abwäschst dürfte das nicht mehr passieren.
Okay, dann war es etwas hartnäckiger. Aber an den Töpfen ist alles in Ordnung. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Das ist normal, dass da am Anfang noch irgendwelche Reste von Schleif- oder Poliermittel oder Dreck oder so drinne ist. Es steht ja meistens auf dem Beipackzettel auch ausdrücklich drauf, dass Du die vorher mal abwaschen sollst. Das hat schon seinen Grund.
Ich habe nur uralte Töpfe. War vielleicht ein Beipackzettel dabei, dass die erstmal einmal leer kochen müssen oder sowas? Bei den meisten Geräten, Töpfen und Pfannen muss vor Erstgebrauch ja etwas beachtet werden. Normal ist das sicher nicht und da würde ich auch noch nicht drin kochen so lange da was abfärbt.
Hallo! Ja in der Tat. Laut Beipackzettel sollte ich die Töpfe 1x mit Wasser aufkochen und sie per Hand reinigen. Jetzt passt es.
Hallo! Der zweite Spülmaschinen Gang hat auch nicht wirklich was geändert. Habe die Töpfe mit Wasser aufgekocht, sie per Hand gespült und die Abfärbung ist nun weg.