Edelstahl mit Eisen zusammenschweißen?

4 Antworten

Vorab, Eisen ist ein Sammelbegriff, von den man >95% nicht schweißen kann.

Ich gehe davon aus, das Du S 235 mit V2A (1.4301) verbinden willst.

Ja das geht, und nennt man Schwarzweiß Verbindung. Dazu benötigst du z.B. einen Zusatzwerkstoff 1.4370 (MIG - Schweißdraht) oder Elektroden E 19 9 L R 32

Jede Firma, die nach EN 1090 Zertifiziert hat das nötige Fachwissen und kann dir helfen!

Denke Du meinst Baustahl S235 mit Edelstahl - es kann mit einer "schwarz-weiß" Elektrode im E-Handschweißen verschweißt werden.

Man kann verschiedene Stähle zusammenschweißen.

Eisen ist hierzulande praktisch nicht zu bekommen.

ist möglich, wichtig ist dabei als schweißzusatz den höherlegierten (edeleren) werkstoff zu nehmen, sonst kommt es bei der vermischung zu sprödheit...zu empfehlen ist es aber im allgemeinen nicht.