Edel oder Unedel?

1 Antwort

Moin,

du hast doch sicher eine Spannungsreihe oder Redoxreihe der Metalle (plus Wasserstoff) im Unterricht kennen gelernt (oder im Chemiebuch stehen).

Eine solche Reihe könnte so (oder ähnlich) aussehen:

Li K Ca Na Mg Al Mn Zn Cr Fe Cd Co Ni Sn Pb H2 Cu Ag Hg Pt Au

Je weiter links ein Metall in dieser Reihung steht, desto chemisch „unedler” ist es. Nur die Atome von unedlen Metallen können in freiwillig ablaufenden Redoxreaktionen geladene Metallionen von edleren Metallen zu ungeladenen Atomen machen. Das heißt, dass zum Beispiel Magnesium-Atome an Eisen-Ionen freiwillig Elektronen abgeben würden, weil Magnesium (Mg) in der Reihe weiter links als Eisen (Fe) steht, also unedler als Eisen ist. An Calcium-Ionen würden Magnesium-Atome dagegen keine Elektronen freiwillig abgeben, weil Magnesium in der Reihe rechts vom Calcium (Ca) steht, also edler als Calcium ist.

Na ja, und im Aufgabentext der dritten Aufgabe findest du jetzt folgende Informationen:

  • Das gesuchte Metall gibt Elektronen an Eisen-Ionen ab. Das bedeutet, dass es unedler als Eisen ist, also in der Reihe vor Eisen (Fe) stehen muss.
  • Das gesuchte Metall gibt aber keine Elektronen an Magnesium-Ionen ab. Das heißt, dass es edler als Magnesium ist, also in der Reihe rechts vom Magnesium (Mg) stehen muss.
  • Das gesuchte Metall bekommt vom Silber (Ag) keine Elektronen, wenn es in Ionenform vorliegt. Das bedeutet, dass Silber edler als unser gesuchtes Metall ist. Deshalb muss es links vom Silber stehen.
  • Das gesuchte Metall erhält dagegen von Aluminium (Al) sehr wohl Elektronen. Das bedeutet, dass unser gesuchtes Metall edler als Aluminium ist und deshalb in der Reihe rechts vom Aluminium stehen muss.

In der Reihe, die ich dir oben angegeben habe, kommen daher nur drei Metalle in Frage, nämlich Mangan (Mn), Zink (Zn) und Chrom (Cr).

Wahrscheinlich ist Zink (Zn) gemeint.
Begründung: Zink steht in der Reihe rechts von Magnesium oder Aluminium, ist also edler als diese beiden Metalle. Aber es steht links von Eisen oder Silber, ist also unedler als diese beiden Metalle.
Das träfe zwar auch auf Mangan oder Chrom zu, aber in schulpraktischen Experimenten wird einfach viel öfter Zink als metallisches Mangan oder Chrom eingesetzt. Deshalb wird Zink gemeint sein...

LG von der Waterkant