Woran könnte ich die Edelkeit von Elementen bestimmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher ein Metall in der elektrochemischen Spannungsreihe steht bzw je höher sein Standardpotential ist, desto edler ist es. Wirklich erkennen kann man das aber nicht, zumindest nicht ohne entsprechendes Fachwissen

chemieistgut
Beitragsersteller

Schade. Muss ich bei solchen Aufgaben die Spannungsreihe mehr oder weniger auswendig lernen oder wie läuft das ab? Wie würdest du an solch einer Aufgabe vor gehen?

JenerDerBleibt  27.08.2022, 20:28
@chemieistgut

Mit der Zeit merkt man die sich einfach, wenn man oft damit zu tun hat. Aber es reicht, wenn du die wichtigsten Dinge kennst.

Z.b. dass alle Alkalimetalle unedel sind, dass die Edelmetalle (also Gold, Platin, etc) halt edel sind. Also quasi was edel und was unedel ist. Welches jetzt genau wo steht, ist da erstmal nicht so wichtig.

Zumal das ja nicht umsonst tabelliert wird, dass man da nachschauen kann und eben nicht alles auswendig können muss.

chemieistgut
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Wenn ich mir die Spannungsreiche ansehe, dann werden die Elemente auch in unterschiedlichen Verbindungen gezeigt. Welchen sollte ich mir genau angucken? Zum Beispiel beim Eisen. Ein mal ist der über und einmal unter de Wasserstoff jedoch einmal als Komplexion und einmal als normales Kation...

JenerDerBleibt  27.08.2022, 21:52
@chemieistgut

Das ist Absicht, damit man nachsehen kann wie die potentiale für verschiedene Reaktionsmöglichkeiten sind. Aber wenn du auf die elementaren Metalle abzielst, musst du schauen, wo diese elementaren Metalle rechts stehen. Eisen kommt da auch mehrfach vor, weil es weniger Spannung braucht Fe -> Fe2+ umzusetzen als Fe -> Fe3+. Das was weiter unten steht wird da logischerweise zuerst passieren.

chemieistgut
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Gut erklärt. Ich sollte mir dann die gängigen 7-8 von 15 Edelmetalle einfach merken oder?

JenerDerBleibt  27.08.2022, 21:58
@chemieistgut

Ja wie gesagt, wenn du so die gängigen kennst, sollte das reichen, aber auch die unedlen. Die Reihenfolge lernst du durch die Anwendung