Warum ist Cobalt unedel?

2 Antworten

Das ist eine Frage der Definition, die Metalle bezüglich ihres Standardpotentials in edel oder unedel einteilt, je nach dem, ob dieses positiver (edel) oder negativer (unedel) ist als das Standardpotential des Wasserstoffs. Dem Wasserstoff wurde in dieser Definition das Standardpotential Null zugeordnet. Das ist ähnlich wie bei der Celsius-Temperaturskala , bei der dem Gefrierpunkt des Wassers der Wert Null per Definition zugeordnet wurde.

Cobalt ist ein Übergangselement und neigt dazu, verschiedene Verbindungen zu bilden, was bedeutet, dass es reaktiver ist als Edelmetalle wie Gold oder Platin. Daher wird es nicht als Edelmetall bezeichnet, obwohl es wertvolle Anwendungen in der Technologie und Industrie hat.

Picus48  10.02.2023, 16:42

Das ist eine Frage der Definition, die Metalle bezüglich ihres Standardpotentials in edel oder unedel einteilt, je nach dem, ob dieses positiver (edel) oder negativer (unedel) ist als das Standardpotential des Wasserstoffs. Dem Wasserstoff wurde in dieser Definition das Standardpotential Null zugeordnet. Das ist ähnlich wie bei der Celsius-Temperaturskala , bei der dem Gefrierpunkt des Wassers der Wert Null per Definition zugeordnet wurde.