edeka mit karte gezahlt

7 Antworten

Entgegen der meisten Antworten hier, wird sich der Markt nicht bei dir melden, da das nicht mehr sein Problem ist, sondern das deiner Bank. Denn beim Lastschriftverfahren (mit Unterschrift) erteilst du deiner Bank die Erlaubnis den fälligen Betrag für den Händler abzubuchen. Deshalb wird deine Bank sich bei dir melden bzw. zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Abbuchungsversuch starten inkl. Rückbuchungsgebühr für den ersten Versuch. Das sollten so um die 5,-€ sein.

Denn anders als beim ELV-online Verfahren (mit Pin) wird hier nicht vorher dein Konto bzw. eine Sperrliste überprüft. Hier ist übrigens auch nicht der Markt der zuständige Ansprechpartner, sondern der jeweilige EC-Netzbetreiber (z.B. "Easycash", "Intercard" und andere).

LT2021  01.03.2022, 20:04

Ist das heute immer noch der Fall, mir ist genau das gleiche passiert?

Und wenn ja wann bucht die Bank erneut ab? Ich habe heute einen Brief bekommen und wollte morgen Geld einzahlen gehen, damit mein Konto ausreichend gedeckt ist.

Cokedose  01.03.2022, 20:17
@LT2021

Das kann ich dich leider nicht sagen. Das ist von Betreiber und Bank unterschiedlich wie die das handhaben und wann.

Aber eigentlich ist das Thema mit dem Abbuchversuchen dann schon durch wenn du Post bekommst. Man wird dir dann mitteilen wieviel und wohin du überweisen sollst. Was steht denn in dem Brief?

LT2021  01.03.2022, 22:19
@Cokedose

Das die Lastschrift zurückgegeben wurde. Das war der erste Brief und ich habe vor 5 Tagen eingekauft.

LT2021  01.03.2022, 23:24
@LT2021

Der Brief war nicht von Rossman sondern von der Sparkasse

Cokedose  02.03.2022, 05:11
@LT2021

Ok, also quasi nur als Info, dass da was nicht geklappt hat.

Na dann versuche mal was einzuzahlen und warte einfach was weiter passiert. Falls eine mögliche erneute Abbuchung nicht erfolgt oder klappt, bekommst du auf jeden Fall noch mal Post, in der dir die weitere Vorgehensweise mitgeteilt wird. Ggf. kommen dann noch Bearbeitsungsgebühren bzw. Mahngebühren hinzu.

LT2021  02.03.2022, 11:21
@Cokedose

Hat sich geklärt, habe einfach bei dem Inkasso Unternehmen von Rossman angerufen und die haben mir gesagt wie viel und auf welches Konto ich Geld überweisen muss, mit einem bestimmten Verwendungszweck.

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Also bei mir war es so, dass sie es innerhalb kürzester Zeit noch ein 2. und sogar 3. Mal (da hat's dann geklappt) abgebucht haben. Natürlich immer mit einer satten Gebühr von 5 oder 6€ extra

Nein. Du wirst von Edeka einen Brief bekommen mit Zahlungsaufforderung... dann überweist du den Betrag plus entstandenen Kosten.

angelcs  11.03.2014, 08:15

Wenn du dich vorher bei denen meldest, wird es meistens günstiger.

Dea2010  11.03.2014, 09:38
@angelcs

Die Rückbelastungsgebühr, die die Bank Edeka in Rechnung stellt, muss man trotzdem zahlen!

Nein, wird er nicht. Am besten wendest du dich an den Service von Edeka (Schreib eine Mail, erklär, dass es ein Versehen war und dir leid tut). Die sagen dir dann, wie bzw. wohin du das Geld überweisen sollst.

Der wird es nicht. Gehe hin und bezahle bar. Warte nicht, bis sich der Markt meldet!