Edeka frische Salami (Kühlprodukt) nach einem Tag zurückbringen erlaubt?

Wintermadl  23.08.2024, 22:44

Mit welcher Begründung?

fewqfwf2332
Beitragsersteller

Schweinefleisch, nicht darauf geachtet.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kauf im stationären Handel schließt ein Umtauschrecht ( per Gesetz) aus.( Im Gegensatz zum Fernabsatz) . es sei denn, ein Qualitätsmangel liegt vor. . .

Aus Kulanz-Gründen könnte das Geschäft aber auch anders reagieren.. - sie müssten das Produkt dann aber vernichten, da sie nicht kontrollieren könnten, ob die Kühlkette eingehalten wurde.

Wenn du dort sagst, das die Salami das falsche Fleisch enthält wird als Antwort kommen: Die Zutatenliste ist auf dem Produkt angegeben.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Der Händler ist nicht verpflichtet, dir dein Geld zurück zu geben.

Verschenke die Salami an Jemanden, der sie zu genießen weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Gesunde Ernährung und Sport machen glücklich!

Nein. Das Produkt hat keinen Mangel, du hast einfach nicht richtig aufgepasst.

Außerdem weiß der Supermarkt ja gar nicht, wie du die Salami gelagert hast, die könnten sie gleich wegwerfen, aber dürften sie nicht mehr verkaufen.

Ich hab mal beim Bäcker ein belegtes Brötchen gekauft. Beim rausgehen guck ich in die Tüte rein und sehe, dass die Verkäuferin mir ein falsches Brötchen eingepackt hat. Ich bin hin und hab es reklamiert. Ich wollte das falsche zurückgeben, aber die Verkäuferin meinte, wenn es mal über die Theke ist, dürfen sie es nicht zurücknehmen. Ich bekam dann mein gewünschtes Brötchen und durfte das andere auch behalten, also zwei für den Preis von einem.

Nein. Nur weil du nicht richtig gelesen hast ist der Händler nicht verpflichtet die Ware zurückzunehmen.

Das Geld wirst du nicht wieder sehen. Verschenke sie, füttere es dem Hund oder wirf es weg.