Edeka?

7 Antworten

EDEKA ist eine Genossenschaft

Dies bedeutet: die Betreiber einer EDEKA-Filiale sind selbständige Unternehmer.

Der Datenschutz verbietet es selbstverständlich, persönliche Daten an andere Geschäftsleute weiterzugeben.

Hab jedoch nicht nur bei Edeka, sondern auch bei netto und Marktkauf obwohl ich nur dort erwischt wurde.

Warum muss extra erwähnt werden, dass du regelmäßig klaust?

Der jährliche Schaden durch Ladendiebstahl beträgt 2 Milliarden!

Was glaubst du wer letztendlich dein Diebesgut bezahlt? - Die Händler sind es nicht.

spezielle Liste oder sind die Namen und Ausweise der Betroffenen im System eingespeichert und dass man einfach nachschauen kann?

Diesbezüglich hast du falsche Vorstellungen. So wichtig sind Ladendiebe nicht, um diesen Aufwand für die Überwachung des Hausverbots betreiben zu wollen.

Wenn Du Dich nicht an dieses Hausverbot hältst (und dafür reicht schon das reine Betreten irgendeiner Edeka-, Netto- oder Marktkauf-Filiale, die zu der Regional-Gesellschaft gehört, egal aus welchem Grund!), begehst Du damit bereits eine Straftat(!) nach § 123 StGB, nämlich Hausfriedensbruch und es kann sofort eine Anzeige gegen Dich gestellt werden, die dann ggf. ernsthafte Folgen für Dich hätte, nämlich eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Zur Info: https://www.juraforum.de/lexikon/hausverbot

Naja und in puncto Arbeit dürfte das garantiert auch nicht folgenlos bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Wird ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch -musst deinem Arbeitgeber sowieso Bescheid geben, dass du in der ganzen Firmengruppe Hausverbot hast!

Also eben auch Edeka selbst, Marktkauf, NP, Nah und Gut .

Anscheinend ist die nicht klar was Hausverbot und eine Anzeige bei einem Verstoß bedeutet - die wollen keine Diebe in irgend einem Ihrer Läden!

Rawwwrrrrr3578
Beitragsersteller

Darf man nach dem Hausverbot dort arbeiten

Leestiger  30.06.2024, 18:59
@Rawwwrrrrr3578

Wie lange hast du denn?

Manche Firmengruppen vergeben lebenslang, die sagen sich - "einmal Dieb, immer Dieb - wollen und brauchen wir nicht"..

Ein Bekannter von mir ist Marktleiter von einem Supermarkt hier vor Ort. Bei denen hängen Fotos mit Namen von denen, die Hausverbot haben, im Sozialraum und beim Personal.

Glaub mir, irgendjemandem wird auffallen, dass du da Hausverbot hast. Spar dir die Mühe.

Das wäre auch schon echt naiv, sich in einem Laden, wo man Hausverbot wegen Diebstahl hat, als Kassierer(in) zu bewerben.🤣

ELEbenezer  30.06.2024, 18:56

Also ich bin mir aber verdammt sicher dass das ein massiver Verstoß gegen die DSGVO währe. Davon habe ich auch noch nie gehört und ich arbeite seit über zehn Jahren im Einzelhandel.

DaKaBo  30.06.2024, 18:58
@ELEbenezer
dass das ein massiver Verstoß gegen die DSGVO währe

Aus welchem Grund genau?

DaKaBo  30.06.2024, 19:18
@ELEbenezer

Es geht nicht um den Verkaufsraum, sondern - wie gesagt - Sozialraum und Personal. Sozialraum ist das, wo die Mitarbeiter Pause machen und Personal halt das, wo Personalangelegenheiten bearbeitet werden. Die Mitarbeiter wissen also immer zeitnah, wer auf der Liste steht.

Kunden haben da nirgends Zutritt, das ist ja wohl klar.

Und am "Suche/Biete"-Aushang für die Kunden wird der Dieb selbstverständlich auch nicht publik gemacht.

ELEbenezer  30.06.2024, 19:19
@DaKaBo

Der Sozialraum ist ein öffentlich zugänglicher Raum und damit hat es sich. Auch wenn der gemeine Kunde da eigentlich nicht rein soll ist es noch lange kein Privatraum.

DaKaBo  30.06.2024, 19:20
@ELEbenezer

Quatsch, da gehen keine Kunden rein. Und auch sonst niemand. Punkt.

ELEbenezer  30.06.2024, 19:26
@DaKaBo

Tja, wenn es vor Gericht nur so leicht wäre wie auf gutefrage.

Also in einem ganz anderen Markt? In einer anderen Stadt/Gemeinde? Versuch dich halt zu bewerben. Ich kenne kein solches System und ich komme aus dem EH. Und selbst wenn es jemanden auffällt ist eine Bewerbung ja kein Hausfriedensbruch.