Ecosia in der Umgangssprache?

5 Antworten

Moin.

Ich benutze "pflanzen", (... ich pflanz das mal schnell...), hat zwar nichts mit dem Wort Ecosia zu tun, läßt sich aber gut benutzen, und hört sich (für meine Ohren) nicht so gekünstelt an. In meinem Umfeld benutzen das einige Leute auch so, - wird aber noch `ne Weile dauern, bis wir die Milionengrenze knacken.

Grüßle vom See,

e.

thehourse
Fragesteller

Uii das ist ja ne mega gute Idee!! Danke!!

Nein das funktioniert nicht weil ecosia auf a endet. Da geht das nicht wirklich. Im englischen könnte man die Grundform mit etwas Fantasie als Verb nutzen.

Wenn du das a rauswirfst könntest du sowas sagen wie ecosieren oder so.

Aber ist halt schwachsinnig. Wenn sich ein Markenname dafür eingebürgert hat dann wird das nicht plötzlich ein anderer. Selbst wenn Google Insolvenz anmelden würde oder so würde das Verb noch lange bleiben.

thehourse
Fragesteller

Hmm. hab die hoffnung noch nicht aufgegeben

jort93  01.04.2019, 01:40
@thehourse

Wenn dir und mir spontan keine Möglichkeit einfällt stehen die Chancen gut dass das bei anderen genauso ist. Bedeutet es gibt keine entspannte Möglichkeit. Diese wäre ja offensichtlich wenn sie entspannt wäre.

Vorschläge:

  • deutsch: ecosen?
  • englisch: to ecose?

Hab ich so noch nie gehört, will mir aber selbst so ein Verb angewöhnen. "Pflanzen" (wie oben vorgeschlagen) find ich aber auch nett.

ecosing (englisch ausgesprochen)

ecosingen (deutsch ausgesprochen)

ecosieren

ecossen

ecosuchen

genau die situation habe ich auch immer :D ich sag dann immer leicht ironisch "ecosiaen"