Wie häufig am Tag googelt ihr etwas?

An die, die unter 10x pro Tag googeln: Zählt ihr auch die kurzen Suchen nach der Öffnungszeit des Cafés in der Nähe oder der Telefonnummer der Arztpraxis? Auch das sind ja Suchanfragen, nicht nur, wenn man eine langwierige Recherche anstellt.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

10-29x 41%
unter 5x 22%
51-100x 15%
5-9x 15%
mehr als 100x 7%
30-50x 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
10-29x

Geschätzt hätte ich vielleicht unter 10 mal. Aber ich glaube , es stimmt nicht, denn wie du ja auch schreibst, zählen alle Suchanfragen dazu und nicht nur die, die man bewußt als Begriff in der Suchanfrage tätigt. Ich glaube, dass man viel öfters etwas im Internet sucht, als es einem bewußt ist.

Ich benutze wirklich nur Google, und mir ist sehr wohl bewußt, dass da eine gewisse Macht dahintersteckt, die einiges an sich gerissen hat, aber es wird das System eben davon dominiert. Man müsste sich schon extra dagegenstemmen, um es auch mal mit anderen Suchanfragen zu probieren.

Ich brauche es auch beruflich, etwas im Internet zu suchen, also teilweise . Aber ich glaube, dass ich auch privat auf über 10 mal komme.

Manchmal erinnern wir uns, wie es war ohne Internet und damit auch ohne Suchmaschinen:

Immer wo anrufen, wenn es um Öffnungszeiten ging oder sonstige eine Info zu einem Geschäft oder einem Betrieb erlangen. Und sich die Telefonnummer davon zuerst aus dem Telefonbuch heraussuchen.

Wenn einen etwas interessierte, wie ein gewisses Lied heißt zum Beispiel, dann musste man , wenn man Glück hatte, beim Radiosender anrufen.

Lexika gab es kiloweise. Obwohl ich mir so etwas aus Nostalgiegründen auch gerne aufhebe (bis zu einem gewissen Grad natürlich), weiß ich es doch zu schätzen und bin eigentlich immer noch fasziniert, was man so alles "ergooglen" kann.

Übrigens ist das ein ganz interessantes Wort:

Schreibt man "googeln" , also so , wie es auf deutsch eher heißen würde, oder "googlen", um das englische Wort ganz zu lassen ? 🤔😀 (Und hier wieder 2 meiner Standard-Emojis, deine vorige Frage betreffend 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unter 5x

Nicht allzu viel. Hängt aber auch davon ab, ob ich an dem Tag unterwegs bin, oder zuhause bin.

ilovehermine
Beitragsersteller

Zählst du hier nur die "richtigen Recherchen" rein oder auch, wenn du mal kurz die Telefonnummer der Arztpraxis brauchst o.ä.?

peterandres4760  26.08.2022, 23:11
@ilovehermine

Ich zähle alles dabei. Aber wie gesagt; Das ist der Durchschnitt. An manchen Tagen kann es auch oftmals mehr sein.

unter 5x
An die, die unter 10x pro Tag googeln: Zählt ihr auch die kurzen Suchen nach der Öffnungszeit des Cafés in der Nähe oder der Telefonnummer der Arztpraxis? Auch das sind ja Suchanfragen, nicht nur, wenn man eine langwierige Recherche anstellt.

Natürlich. Aber so etwas suche ich ja nicht ständig.

mehr als 100x

Zumindest aktuell, da ich meine Abschlussarbeit schreibe. Danach dürfte es auf 30-50x zurückfallen. Ich schau eigentlich immer wieder schnell irgendwas nach. Teils auch plötzlichen Anwandlungen folgend wie "woher kommt eigentlich der Nachname Scholz?"

5-9x

Ist aber unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger.