Echten Silberring reinigen?

12 Antworten

Zum galvanischen Versilbern wird zuerst eine Kupferschicht aufgebracht, um die Haftung zu verbessern. M.M.n. ist der Ring eindeutig nur versilbert. Das Kupfer kommt zum Vorschein, weil Haut und Schweiß sehr korrosiv sind und auch, weil die sehr dünne galvanische Silberschicht vom Tragen durchgescheuert wurde. Vermutlich hattest Du auch eine grünliche Färbung am Finger vom Kupfer. Da kannst Du nichts mehr machen, der Ring hat auch keinen, materiellen Wert.

Die rötliche Farbe stört mich etwas. Bist du sicher, dass es sich bei dem Ring um volles Silber handelt und nicht nur um einen versilberten Ring?!

Es sieht nämlich so aus, als wenn da eine Kupferlegierung/Messing drunter liegt. In diesem Falle nützt eine Reinigung nichts, um die rötliche Farbe zu entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Öhm, echtes Silber läuft normalerweise Schwarz und nicht Rot an. Das sieht mir mehr nach versilberten Kupfer aus, das mittlerweile abbröckelt. In dem Fall kannst Du nichts machen. Kannst es aber gerne mal mit einem Silberputztuch versuchen. Sehe da aber keinen Erfolg drin.

Rot ist eine merkwürdige Farbe für silber. Das läuft eigentlich grau bis schwarz an.

Nen Ultraschallbad kann man z.B. nutzen.

Wenn es denn silber ist. Wenn es nur versilbert ist, dann geht sie Beschichtung ab.

Silber läuft nur grau an. Ich fürchte, dass der Ring nur versilbert ist und dass das Grundmaterial (welches auch immer) oxidiert, an den Stellen, wo das Silber abgescheuert ist.