silberring mit stein reinigen ... WIE?

3 Antworten

den Ring bekommst Du am besten in einem Ultraschallreinigungsgerät wieder sauber, das Silber bekommst Du aber auch sauber, wenn Du den Ring auf Alufolie in ein warmes Wasserbad legst und etwas Salz oder Essig dazu gibst. Wenn der Stein verdeckt ist, kannst Du es mit Scheuermilch versuchen oder auch mit Reinigungsbenzin - nur auf einem Verdünner würde ich verzichten, der könnte den Klebstoff angreifen. Wenn der Stein allerdings zerkratzt ist, kann wohl nur ein Juwelier den Schaden beseitigen.

Um den Stein zu reinigen kurz in lauwarme Seifenlaufe legen. Dann mit feinem Bürstchen etwas nachreinigen. Wenn das Silber dunkel geworden ist, kurz, nur wenige Sekunden in Silbertauchbad halten (meistens ist ein Körbchen drin für Kleinteile, aber bitte nur gaaanz kurz und schnell lauwarm abspülen, abtrocknen und vorsichtig nachpolieren. Das dürfte dem Stein nichts ausmachen. Meine Erfahrung: es kommt auf den Kleber an, mancher hält wie die Pest, und auf die Art der Fassung. Ist die offen von unten oder geschlossen? Bei geschlossenen geht ein Stein kaum raus, aus nicht, wenn er muß.

du musst einfach ein bisschen zahnpasta auf ein taschentuch geben, und dann damit den ring putzen.