Echte Männlichkeit?

2 Antworten

Grüß Dich Dansktuborg

Ob diese Menschen wirklich Archetypen von Männlichkeit darstellen, das ist äußerst fraglich. Ist ja auch ein Ergebnis von Erziehung und gesellschaftlciher Kulturalität. Aber wir Menschen haben sowohl männliche (Testosteron) als auch weibliche Hormone (Östrogen) in uns die uns prägen. Männer haben mehr männliche und Frauen haben mehr weibliche davon.

Deshalb ist es wohl besser, das jeder sich auf sich besinnt und zu dem Menschen werden sollte, der er selbst sein will. Das scheint mir der Maßstab. Aber immer ist das eigene Geschlecht im Kontext und Vergleich zu anderen zu betrachten. Der Unterschied ist dann nur das Geschlecht und die spezifische biologische Ausprägung.

Was am Ende herauskommt ist ein männlicher Mensch und ein weiblicher. Sie unterscheiden sich auch im Verhalten, aber eine pauschale Typisierung scheint mir unangebracht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Auch früher waren die Durchschnittslauche häufiger als ein Markus Aurelius.