Glitzern schlechtere Diamanten schwacher als bessere Diamanten?
Ich weis nicht jemand meinte mit dem Auge erkennt man keinen unterschied bei winzigen Diamanten und es gibt ja die schlechteste Reinheit das ist P1 glänzt der Diamant genauso wie bei einem SI oder VS Diamanten oder glitzert der Stein bei schlechterer Qualität weniger?
1 Antwort
Das Feuer ist vor allem eine Sache des Schliffs und nicht der Reinheit. Bei ganz kleinen Steinen kannst du eh nichts erkennen und es macht preislich kaum einen Unterschied. Einen Vollschliff wirst du auch eher nicht finden.
Ja, aber erst, wenn du nen riesigen Klumpen Dreck in einem Fünfkaräter hast. Bei 0,0001ct wird man keinen Unterschied sehen. Auch nicht bei 0,1ct und auch nicht bei 1ct - nicht ohne elektronische Prüfgeräte. So fein ist das menschliche Auge nicht.
Allerdings würde man bei Piqué schon deutlich die Einschlüsse sehen, das Feuer wäre trotzdem nicht sichtbar gemindert.
In Diamanten ist niemals "Dreck" eingeschlossen. Uns als Mineralogen interessieren gerade die Einschlüsse in Diamanten (es sind Fremdmineralien, Gas- und Flüssigkeitseinschlüsse oder starke Gitterstörungen), da sie viel über die Entstehungsbedingungen aussagen.
Einfach mal den Strahlengang bei verschiedenen Schliffarten (im Netz) aufrufen. Der ist nämlich von der Winkelanordnung der reflektierenden Flächen abhängig - und er wird durch Einschlüsse unterbrochen oder vermindert. Folge: verminderte Brillianz!
Also ist es eher egal bei kleinen Diamanten (0,01ct je Diamant) von der Reinheit glänzen die genauso. Weil die Steine sind 0,01ct groß deshalb aber wenn du sagst es erkennt man kein unterschied dann passt es
Also wenn der Schliff gut ist dann ist das Strahlen von den Diamanten besser
Bei so kleinen Steinen merkst du grundsätzlich keinen Unterschied. Das sind ja nur Splitter.
vielen dank für ihre hilfvolle Nachricht ich freue mich sehr das mir jemand erklären konnte ob es einen Unterschied gibt oder nicht 😊
Einschlüsse im Diamant mindern eindeutig das innere Reflexionsvermögen - und wirken sich dadurch auf die Brillianz, das "Feuer" des Brillanten aus.