Ebook reader?
Bin neu im digitalen Lesen, wenn ich mir ein Amazon Kindle Fire HD X Tablet E-Book Reader und kindle unlimited Abo kaufe, hab ich dann Zugriff auf alle Bücher dort oder muss ich dann dennoch extra für Bücher bezahlen? wird Mir nicht ersichtlich.
danke im Voraus!
3 Antworten
"Amazon Fire HD X Tablet" ist primär kein eReader, sondern ein Tablet. Dieses Detail ist sehr wichtig, weil das digitale Lesen darauf mit gewissen Einschränkungen verbunden ist.
Ein "echter" eReader hat immer einen eInk-Bildschirm, welcher für Leser einige Vorteile mit sich bringt und für diese Zielgruppe eher zu empfehlen ist.
https://youtu.be/qT0qzm_z3os?si=qM5kzdrtfD4mx82c
Amazons eReader für Einsteiger heißen "KIndle" und "Kindle Paperwhite".
Jetzt zum Kindle Unlimited:
Eines sollte man bereits vorab wissen: Das Abo deckt nicht alle bei Amazon verkauften Bücher ab.
Es sind zwar sehr viele Werke vorhanden und man findet immer etwas interessantes zum Lesen, Bestseller und Werke bekannter Autoren sucht man bei KU jedoch vergebens.
KU ist sehr gut, nur sollte man das Abo nicht als eine Art Flatrate betrachten, die alle erdenklichen Bücher beinhaltet. Das wäre zu schön.
Für 99 Cent kannst du derzeit das Angebot von Kindle Unlimited auch ohne eines Kindle-eReaders drei Monate lang testen.
Einfach eine Kindle-App auf deinem Smartphone oder Tablet installieren und schon kann es losgehen. Dann kannst du selbst entscheiden, ob Kindle Unlimited bzw. die Kindle-Welt allgemein etwas für dich sind, oder ob du doch lieber zu der Konkurrenz mit der Möglichkeit der "Onleihe" greifen möchtest.
Ich persönlich mag die Onleihe nicht, aber viele finden das Warten auf die Verfügbarkeit bereits verliehener Bücher und die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit OK. Die Onleihe ist deutlich günstiger als das KU und bietet unter anderem auch bekannte Werke zum Lesen an.
Wenn die Onleihe für dich von Interesse ist, dann sind Kindle-Geräte nichts für dich. Sie alle bieten keine Möglichkeit der Onleihe an und du solltest dich bei der Konkurrenz (Tolino, Kobo, Pocketbook) umschauen.
1.) Das von dir genannte Gerät ist kein Ebook-Reader, sondern ein Tablet.
Die Vorteile eines Ebook-Readers beim Lesen von eBooks – insbes. das augenschonende E-Ink Display – hast du bei diesem Gerät nicht.
2.) Kindle Unlimited ist ein sehr teures Abo (141,- € pro Jahr) mit sehr begrenzter Auswahl an Büchern.
In diesem Abo enthalten sind:
- hauptsächlich nur Selfpublishing-Bücher von unbekannten Hobbyautoren.
- KEINE aktuellen Bestseller,
- KAUM bekannte Bücher von bekannten Autoren und Verlagen,
- Wichtig: Ein erheblicher Teil der in diesem Abo angebotenen Bücher sind sowieso kostenlos – auch wenn man das teure Abo gar nicht hat.
Kindle Unlimited lohnt sich hauptsächlich, wenn man englische Bücher liest.
Du kannst Kindle Unimited ja 3 Monate lang für kleines Geld testen und einen Eindruck bekommen, ob sich das für dich lohnen würde:
► Also ob du da die Bücher findest, die du lesen möchtest und
► ob du durch die Nutzung des Abos tatsächlich mindestens 141,- € pro Jahr sparen würdest, wenn du die Bücher, die du aus diesem Abo liest, kaufen würdest, anstatt das Abo zu nutzen.
Ich persönlich halte nichts von Kindle Unlimited, weil es all die vielen Bücher, die ich lese, bei Kindle Unlimited gar nicht gibt.
Ich nutze die Onleihe der Stadtbibliotheken - das ist viel günstiger und bietet viel mehr Auswahl, also auch aktuelle Bestseller und bekannte Bücher von bekannten Autoren und Verlagen.
Bei der Onleihe kann man die eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...)– außer Kindle.
Kindle Ebook-Reader können die Onleihe nicht nutzen, da Amazon das nicht unterstützt.
Es ist egal welchen Kindle-Reader du dir zulegst.
Denn so oder so musst du die Bücher dennoch kaufen, um sie lesen zu können.
Allerdings gibt es auch oft - sehr viele (und gute) - Angebote für 0,00 €. Eben auch solche, die zuvor kostenpflichtig waren. Dazu einfach auf Amazon "ebooks kostenlos" im Suchfeld eingeben und beim Filter "Preis aufsteigend" anklicken. Da muss man dann schnell sein. Das ändert sich täglich.
"Kindle Unlimited" hat eigentlich einzig den Vorteil, dass man "exklusive Bücher" kaufen kann, sprich: Man bekommt sie nur sehr selten über das "normale" Kindle-Angebot.
Ansonsten ist es aber das Gleiche.