eBook downloaden?
Hi!
Ich habe ein eBook gekauft, will es aber gerne komplett downloaden um es ChatGPT zu geben lol. Es ist ein Buch für die Uni und ich will mir ein paar Kapitel zusammenfassen lassen.
Hat da jemand Tipps? Ich will nicht von jeder Seite ein Bild/Screenshot machen.
Ich habs ja legal gekauft, da find ich das sollte schon möglich sein.
Hallo, du musst schon sagen, wo und wie du es gekauft hast. Also zum Beispiel auf welcher Plattform
Hi! Die Plattform heißt VitalSource und gekauft auf ner ausländischen Seite für Fachbücher
2 Antworten
Wenn Du es legal gekauft hast, sollte auch ein Download möglich sein (außer bei Kindle - da bin ich mir nicht sicher, ob Du die - bei Amazon gekauften* - ebooks aus dem "Kindle-Habitat" heraus exportieren kannst).
Und dann gibt es diese neue Open-Source-KI aus China, die Du auch lokal auf Deinem Rechner installieren kannst. Wenn Du diese benutzt, um Kapitel zusammenfassen zu lassen, sollte (! - beachte den Konjunktiv!) das auch urheberrechtlich in Ordnung sein - Du verbreitest Deine gekaufte Kopie des Ebooks dadurch ja nicht.
*Du musst Deine Kindle-ebooks nicht bei Amazon kaufen; Du kannst sie auch bein anderen Anbietern erwerben und sie dann per Mail an Amazon senden. Seit auch Amazon epub als Dateiformat unterstützt, ist das kein Problem mehr.
Das eBook blockiert alle möglichen Features:
-Kannst nur 2 Seiten gleichzeitig ausdrucken (meine Idee war print —> save as PDF)
-Markieren geht nur begrenzt bis zu 2-3 Abschnitten
-Download ist komplett blockiert
-Screenshots lassen sich nicht vergrößern und dir wird immer nur eine halbe Seite im Buch angezeigt
will es aber gerne komplett downloaden um es ChatGPT zu geben
Verstoß gegen das Urheberrecht, weil Du es damit verbeitest. Denn ChatGPT "vergisst" es danach ja nicht wieder.
Ob Du es ihm als Bild oder Text gibst spielt keine Rolle, da die Maschine beides verarbeiten kann. Du gibst ein Werk als Kopie an Dritte weiter ohne das Recht dazu zu haben.
Ach ich find Politiker hintergehen Straftaten in Millionen und Milliardenhöhe und werden danach noch Kanzler und Minister, aber ich darf mein Lernmaterial nicht ChatGPT schicken xD ok ist ein anderes Thema. Aber danke für die Antwort!
Und wenn ich ChatGPT Bilder davon schicke? Ist ja per se dann dasselbe Prinzip