Ebenen und Körper?

2 Antworten

Du musst beim Quadrat zusätzlich noch zeigen, dass die entsprechenden Längen gleich sind. Da man mit Skalarprodukt auch die Länge eines Vektors berechnen kann, kommt dann eben eine Bedingung dazu.

luis26584
Beitragsersteller

Also quasi unter der Bedingung, dass AB=BC? Oder wie kann man das denn mit Skalas Produkt ausdrücken?

FataMorgana2010  15.06.2024, 00:07
@luis26584

Es muss ja nicht AB = BC gelten (die Vektoren müssen nicht gleich sein, die zeigen ja in unterschiedliche Richtungen!), sondern

|AB| = |BC|

Und jetzt muss du nur überlegen, was der Betrag mit dem Skalarprodukt zu tun hat.

luis26584
Beitragsersteller
@luis26584

Aber was hat das denn mit dem Betrag eines Vektors zu tun?

FataMorgana2010  15.06.2024, 00:18
@luis26584

Wie sieht die Gleichung für den Betrag eines Vektors aus?

Wie sieht das Skalarprodukt eines Vektors mit sich selbst aus?

luis26584
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Das hatten wir noch nicht, aber der Betrag wird grundsätzlich durch die Wurzel und dann die einzelnen Koordinaten hoch 2 berechnet

Links Quadrat; Rechts Rechteck

Bild zum Beitrag

Beim Quadrat sind alle Seiten gleich lang: |AB| = |BC| = |CD| = |DA|
Beim Rechteck sind jeweils 2 Seiten gleich lang: |AB| = |CD|, |DA| = |BC|

Zudem gibt es ja rechtwinklige Winkel (bei beiden); zum Beispiel zwischen AB und BC:Was du daraus machst, ist nun dir überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

luis26584
Beitragsersteller

Ja, aber die Winkel sind ja bei beiden immer 90 grad…