Ebene von einem Kegelstumpf berechnen?

Aufgabe - (Mathematik, Hausaufgaben) Lösung - (Mathematik, Hausaufgaben)

1 Antwort

Hallo,

ich glaube ich verstehe was du meinst.

Wenn B der Stützpunkt ist, dann würde eine Vektorgleichung der Ebene
(FBC) lauten:

OX = OB + r • BC + s • BF , r,t ∈ ℝ.

(OB, BC, BF seien Vektoren, OX habe die Koordinaten (x;y;z))

Ich schreibe eine Vektorgleichung, da es viele Vektorgleichungen gibt, die alle die Ebene (FBC) beschreiben.

OB hat die Koordinaten von B, also OB(4;4;0), BC(-8;0;0), BF(-2;-2;8).

Du wunderst dich wahrscheinlich, dass sie anstelle von BC den Vektor mit den Koordinaten (1;0;0), und anstelle von BF den Vektor mit den Koordinaten (-1;-1;4) genommen haben.

Das ist kein Problem, weil BC und BF ja nur Richtungsvektoren sind.
Man kann sie verlängern oder verkürzen, auch mit einer negativen Zahl multiplizieren, sie bleiben weiterhin Richtungsvektoren.

Um kleinere, "angenehmere" Zahlen zu haben, hat man nicht BC, sondern
-1/8 • BC genommen, und statt BF den Vektor 1/2 • BF, man hat also BC und BF nur kürzer gemacht bzw. mit einer reellen Zahl multipliziert, damit man "schönerer" Koordinaten hat. Für die Ebenengleichung ist das unwesentlich.

Allgemein, kannst du BC durch a • BC, a ∈ ℝ\{0} ersetzen, desgleichen BF.

Falls das nicht deine Frage ist, versuche sie bitte zu präzisieren.

Gruß

Mashijo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jetzt habe ich es verstanden!

eddiefox  21.05.2017, 03:32

P.S. Damit es noch klarer ist, "sie bleiben weiter Richtungsvektoren" durch "sie bleiben weiter Richtungsvektoren der Ebene (FBC)" ersetzen.