Ebaypaket von Post nicht ausgeliefert, wegen Beschädigung. Was nun?

5 Antworten

du musst es bei DHL reklamieren, da es versichert verschickt wurde.

DHL prüft dann in Seelenruhe, ob auch wirklich die Verpackungsrichtlinien eingehalten wurden. Was evtl. nicht der Fall sein wird, und dann wird nicht erstattet.

Aus eigener Erfahrung verschicke ich lieber mit Hermes. Die gehen im Schnitt besser mit den Paketen um, schicken bei Problemen mit der Empfangsadresse nicht dumm zurück, sondern ermöglichen die Klärung über den Support, und erstatten im Schadensfall. DHL ist da bei weitem nicht so kundenfreundlich.

Yssam  01.11.2014, 18:32

Bei uns schmeißt Hermes die Pakete einfach vor die Tür,finde ich jetzt nicht so kundenfreundlich ;)

freejack75  01.11.2014, 18:34
@Yssam

Liegt am Fahrer. Unserer hier stellt am Wunschort ab, weil so ausgemacht und genehmigt. Ungefragt käme der drei mal vorbei. Außerdem könnte ich mir Hermespakete in die 24h-Tankenstelle liefern lassen, an der ich eh jeden Tag vorbeifahre.

Wer muss reklamieren? Käufer oder Verkäufer? Wer ist der Geschädigte?

Der Vertragspartner von DHL - Du!

Soweit ich weis trägt der Käufer das Risiko?

Das kann man nicht so ausdrücken - er hat sowohl über Ebay und das Zivilrecht Anspruch darauf, die Ware unbeschädigt zu erhalten!

Man muss den Inhalt eines Paketes so gut verpacken, dass es aus etwa 1 m schadlos herunterfallen kann. Daneben muss man auch auf die Polsterung zum Rand aufpassen: Die Polsterflächen (Knautschzonen). Der Hinweis auf Zerbrechlichkeit ist notwendig, aber ersetzt nicht die aufwendige Posterung!

Also: Pardon an Käufer und schlechte BEwertung zu verhindern, Meldung an DHL - Kann man sich online herunterladen.

Dann hast Du offensichtlich nicht gut genug verpackt. Die DHL zahlt nichts. Denkst Du, dass die Bänder irgendwelche Aufkleber lesen können? Wenn Du Ware verpackst, musst Du sie guten Gewissens vom Küchentisch runterfallen lassen, ohne das was passiert. Traust Du Dir das nicht, dann ist nicht richtig verpackt. Ein Paket muss einen Sturz aus 1 m Höhe abhalten, falls es mal vom Band fällt.

dresanne  01.11.2014, 19:03

Ach so, und noch zu Deiner Aussage "Der Käufer trägt das Versandrisiko" stimmt so nicht. Du schuldest dem Käufer eine ordentliche, bruchsichere Verpackung. Um die Rückzahlung mit einer zusätzlichen Entschuldigung kommst Du nicht herum.

Du musst dich mal an DHL wenden und nachfragen, wer jetzt genau was machen muss. Vielleicht gehst du auch mal zu der Annahmestelle und fragst da nach. Oder du suchst im Internet ob du da jemanden bei DHL kontaktieren kannst, da gibts sicherlich einen support.

Du bist der Vertragspartner der DHL. Somit musst du reklamieren.

richtig verpackt

Da wird die DHL vermutlich anderer Meinung sein ...