DHL-Paket als totalschaden. Wer haftet?

Nochmal zur Chronologie:

  1. Ich habe das Paket gut eingepackt am DHL-Schalter abgeschickt.
  2. In den Handen von DHL ist es dann zu Bruch gegange.
  3. DHL hat eine neue Umverpackung vorgenommen.
  4. DHL hat die Ursprungsadresse falsch abgeschrieben (Hausnummer 96 statt 69)
  5. DHL verweigert Schadenersatz weil es nicht gut genug verpackt gewesen sei. (wie beweise ich jetzt das Gegenteil? Meine Originalverpackung hat DHL ja zerstört und entsorgt)

7 Antworten

Damit DHL eine Haftung übernimmt, muss die Sendung "fachgerecht" verpackt sein. Eine Flasche Wein zwischen Gummibärchen und Klamotten ist leider keine fachgerechte Verpackung. Flaschen kannst du nur mit speziell geprüften und dafür zugelassenen Verpackungen richtig verschicken.

Ansonsten ist das Procedere wie von Ratefuchs beschrieben. Ich seh die Chancen aber sehr gering dass du das was bekommst. Die argumentieren meist so: "Die Ware muss so verpackt sein dass sie allen Einflüssen auf dem Transportweg widersteht. Wird die Sendung beschädigt, war sie nicht richtig verpackt"

Nach den AGB muss eine Sendung so verpackt sein dass sie einen mehrfachen freien Fall aus 1,5 mtr Höhe problemlos übersteht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Paketsendung ist über DHL versichert. Du musst den Schaden beziffern und bei DHL Regulierung beantragen

Highlands  10.04.2022, 17:07

Das setzt aber eine fachgerechte Verpackung voraus. Die kann ich hier leider nicht erkennen

Ich denke doch eher, dass der Adressat die Annahme verweigert hat, da der Schaden ja offensichtlich war. Viel Spaß beim Rechtsstreit mit DHL.

…haben die Kernphysiker von DHL beim umpacken auch noch die Zieladresse falsch abgeschrieben

Nein, haben sie nicht. Derartig beschädigte Paket werden generell zum Absender zurückgeschickt.

war in einer üppigen Polsterung aus Gummibärentüten und Bekleidung

Da es sich hierbei um eine nicht vorschriftsmäßige Verpackung handelt, wird die Post wohl auch keinen Schadensersatz leisten.

War keine Info im oder am Paket?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drahtigelgrilli
Beitragsersteller

Die Zieladresse war auf der neuen Verpackung besagte falsche.

Du musst mit dem Paket, der Innenverpackung (!) und der beschädigten Ware zu DHL gehen, um den Schaden aufnehmen zu lassen.

DHL haftet nur, wenn das Paket von außen beschädigt wurde, nicht aber bei mangelhafter Verpackung.

Für die ist der Absender zuständig, und wenn er unzureichend verpackt hat, dann haftet er.