EBay Kleinanzeigen defekte Ware verkaufen?

4 Antworten

keine Garantie oder Rücknahme

Rechtlich unwirksam.

Ich frag mich jetzt ob er damit durchkommt wobei ich ja deutlich drauf hingewiesen habe das es Defekt ist. ?

Der Fall ist schon entschieden als er den Käuferschutz eingeschaltet hat. Gegen dich. Insbesondere weil du zugesichert hast, dass das Handy noch funktioniert. Da macht der letzte Satz in deiner Beschreibung wiederum keinen Sinn bzw. kann ignoriert werden.

Der Käufer ist hier in der Nachweispflicht wenn du auf alle technischen Mängel die dir bekannt sind hingewiesen hat. Das ist aber ein Zivilrechtliche Angelegenheit. Aber dein Geld ist schon weg.

Von Experte Saftsack19 bestätigt
& hat demnach den Paypal Käuferschutz aktiviert.
Ich frag mich jetzt ob er damit durchkommt

Da Paypal in Käuferschutzfällen bekanntermaßen zu 99,9% auch tatsächlich für den Käufer entscheidet: Wahrscheinlich ja.

Aber das wolltest Du doch so, oder warum sonst hast Du freiwillig PayPal angeboten und dem Käufer seinen Käuferschutz auch noch mit Deinen Gebühren bezahlt?

GreCon
Fragesteller

🤔.. Ich bin Verkäufer !
Und heute kam von dem Käufer der Fall über Paypal rein..

Ratefuchs007  18.01.2021, 22:59
@GreCon

Ich habe Dich schon verstanden; Du mich offenbar nicht:

Du selbst hast ihm ermöglicht, dass er den Käuferschutz nutzen kann, und jetzt wunderst Du Dich, dass er das auch tatsächlich tut.

Muss man nicht verstehen...

GreCon
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ist ja wohl selbst verständlich das ein gesunder Mensch auf eBay Kleinanzeigen Dinge mit Käuferschutz kauft würde ich ja genauso machen.. hätte ich gesagt Geld nur als Freund senden würde das Handy bestimmt jetzt noch bei eBay drin sein 🙄

Ratefuchs007  18.01.2021, 23:04
@GreCon

Deine Sache, aber dann beschwer Dich auch nicht, wenn ein Käufer den von Dir gewollten und auch von Dir bezahlten Käuferschutz auch tatsächlich wahrnimmt.

Schönen Abend noch.

Comp4ny  19.01.2021, 12:09
@GreCon
Ist ja wohl selbst verständlich das ein gesunder Mensch auf eBay Kleinanzeigen Dinge mit Käuferschutz kauft

Es ist selbstverständlich dass man es nicht macht weil eBay Klein. dafür 1. nicht vorgesehen ist und 2. das Thema schon durch ist. Selber Schuld.

hätte ich gesagt Geld nur als Freund senden würde das Handy bestimmt jetzt noch bei eBay drin sein 🙄

Ja und? Dann ist es halt so.
Aber selbst das hätte dich nicht geschützt. Auch dann bekommt man sein Geld wieder wenn man einen Fall öffnet.

Ratefuchs007  19.01.2021, 12:15
@Comp4ny
Auch dann bekommt man sein Geld wieder wenn man einen Fall öffnet.

Nein, eine Falleröffnung reicht bei PP F&F nicht aus, da es bei dieser Bezahlart keinen Käuferschutz gibt.

Es gibt aber dennoch Mittel und Wege; man könnte z.B. einen unerlaubten Kontenzugriff melden, die nötige kriminelle Energie natürlich vorausgesetzt.

Alles schon dagewesen. ;-)

Comp4ny  19.01.2021, 12:16
@Ratefuchs007
Nein, eine Falleröffnung reicht bei PP F&F nicht aus, da es bei dieser Bezahlart keinen Käuferschutz gibt.

Du sagst es gerade selber "Unberechtigter Kontozugriff".
Ist zwar kein Käuferschutz, aber das reicht schon aus bei F&F sein Geld wiederzubekommen.

die nötige kriminelle Energie natürlich vorausgesetzt.

Die ist ausreichend bei vielen Menschen gegeben.
Genauso bewusst häufigen Käuferschutzbetrug zu begehen.

Und wieder einmal gegen die ausdrückliche und grundsätzliche Empfehlung von eBay Kleinanzeigen, nur Abholung und Barzahlung, verstoßen.

Da du geschrieben hast "funktionsfähig" und es laut Kunden wohl nicht ist, wird er dank PayPal Käuferschutz wahrscheinlich durchkommen.

Tja ... Deshalb verkauft man nur per Banküberweisung oder Barzahlung!

PayPal gibt so gut wie immer dem Käufer Recht ... Leider.