Rücknahme bei Ebay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Und zwar handelt es sich um Acrylfarben, statt um Ölfarben. Das habe ich leider erst jetzt bemerkt...

Dein Fehler.

Muss ich den Artikel zurücknehmen, obwohl in meiner Anzeige „Da Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme“ stand?

Selbstverständlich.

Du musst den Käufer so stellen, als habe der Kauf nie stattgefunden.

Muss ich ihr den vollen Preis zurückzahlen oder kann ich die Versandkosten abziehen?

Du must ihr den Artikelpreis plus Hin- und Rücksendekosten erstatten.

haikoko  29.10.2021, 12:36
Das habe ich leider erst jetzt bemerkt, da die Bilder im Internet von dem Produkt mit Ölfarben beschrieben waren

Und auch noch Urheberrechtsverletzung

Du bist Schuld.

Falsche Beschreibung. Falsche Ware.

Natürlich musst Du den vollen Kaufpreis zurück erstatten und beide Versandkosten für das versenden und zurück senden.

Und das hat mit deiner "ohne Garantie" gleich 0 zu tun.

Man könnte meinen, Du wärst noch ein Kind...

Warum solltest Du als Privatverkäufer eine Garantie oder Rücknahme anbieten müssen? Dieser Satz ist völlig überflüssig.

Und eigentlich schuldest Du dem Käufer jetzt die richtige Ware. Und die Falschlieferung müsstest Du auf Deine Kosten abholen (lassen).

Also sei froh, dass Dein Käufer nur das Geld zurück haben will. Und das solltest Du ihm komplett, inkl. der Kosten für die Rücksendung, erstatten.

Nun will der Käufer sein Geld wieder und den Artikel zurücksenden. Muss ich den Artikel zurücknehmen, obwohl in meiner Anzeige „Da Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme“ stand?

Ja, das musst Du.

Diese Klausel schützt Dich als Privatverkäufer nur davor, das jemand "einfach so, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückgeben kann" wie es sonst bei Online- und Versandgeschäften sein Recht wäre.

Wenn die Ware nicht so ist wie beschrieben oder die Ware einen Defekt hat der nicht angegeben wurde, dann hat der Käufer das Recht sie zurück zu geben. Das kannst Du durch so eine Klausel nicht ausschliessen.

Allein das du einen Fehler machst und nicht dafür gerade stehen möchtest, sagt mir, dass ich dir sicher nicht hefeln werde.