Ebay Kleinanzeigen Betrug um 100 Euro?

12 Antworten

Eigentlich sehe ich da ganz schlechte Karten, wenn du nichts hast, noch nicht mal eine E-Mail Adresse oder sonstiges.

Wie man so Geschäfte machen kann, ist mir schleierhaft.Grundsätzlich rate ich dir, Anzeige zu machen. Haben wir auch gemacht, aber wir hatten auch alles. Immerhin wurde der Frau jetzt das Handwerk gelegt und sie muss sich wohl auch verantworten. Aber weil die selber kein Geld hat, gibts es für uns nix.

Anzeige war für uns in Ordnung, weil die Dame in Niedersachsen wohnte und da kann tatsächlich bequem von zu Hause eine Online Anzeige machen. Die melden sich dann bei dir nach nicht allzu langer Zeit und fragen dich nach weiteren Unterlagen.

Egal,was du zukünftig machst: Ohne Adresse und nachzuforschen, ob Adresse richtig ist, würde ich bei ebay-kleinanzeigen nix kaufen. Wir hatten nur ein kleines Risiko, waren uns aber eiens evt. Verlustes bewusst (sowas kann nun mal passieren), und sind trotzdem reingefallen.

Bei uns relativiert sich das, weil wir schon unheimlich viele gute Käufe dort abgeschlossen haben und seit 10 jahren das erste Mal reingefallen sind.

Mario334353
Beitragsersteller

ich habe angst das der täter ne vpn also ne andere IP benutzt

Das ist leider heute standart.

Den Fehler hast du schon gemacht, das du ihm das Geld über Freunde und bekannte überwiesen hast.

Du kannst nun lediglich eine Anzeige bei der Polizei machen und hoffen, das der Täter irgendwann erwischt wird.
Dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung.

Aber erwarte nicht, das du dein Geld je wiedersehen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Mario334353
Beitragsersteller

Aber was soll die Polizei machen wenn er zB VPN benutzt also ne andere IP ?

Deepdiver  06.03.2020, 14:11
@Mario334353

es wird trotzdem versucht den Täter zu ermitteln.

Ich habe öffters solche Fälle vor Gericht. Letze war erst am Mittwoch.

Irgendwann macht er einen Fehler und dann hat er ein großes Problem.

Mario334353
Beitragsersteller
@Deepdiver

ok gut, immerhim ist die hoffnung nich komplett weg..

Deepdiver  06.03.2020, 14:13
@Mario334353

das ist richtig. Aber ohne Anzeige kann er so weiter machen.

Alles an Daten mitnehmen und der Polizei vorlegen.

Mario334353
Beitragsersteller
@Deepdiver

also was ich an daten habe, ich nur diese sehr unseriöse Paypal Email Adresse, die er auch heute hätte erstellen können, und dann och die andere IP also NordVpn

Deepdiver  06.03.2020, 14:19
@Mario334353

ja, alles mitnehmen und der Polizei vorlegen. Die Staatsanwaltschaft kann dann über den Mailacc weitere Daten einholen

Mario334353
Beitragsersteller
@Deepdiver

und wenn er ne Temp mail vom Internet hat ? ich gehe nähmlich immer vom schlimmsten aus

Deepdiver  06.03.2020, 14:21
@Mario334353

die kommen auch über PayPal an seine Daten ran. es muss ja ein Konto existieren.

Mario334353
Beitragsersteller
@Deepdiver

ja was auch gefaked sein könnte, er könnte denn paypal acc auch theoretisch erstellt haben, auch auch das mit ne andere IP, ich gehe immer vom schlimmsten aus

Deepdiver  06.03.2020, 14:24
@Mario334353

Fakt ist zumindest, das du zunächst dir die 100 € abschreiben kannst. Aber ohne Anzeige sind es mit Sicherheit 100 %

Bekista6  07.07.2024, 13:00
@Mario334353

Da können Sie eigentlich nichts machen außer der VPN Anbieter gibt die Informationen Preis. Ich habe gehört dass Nord VPN sowas machen soll aber jeder gescheite VPN Anbieter macht das nicht weswegen die Polizei nichts machen kann

latricolore, UserMod Light  06.03.2020, 14:36
Das ist leider heute standart.

Das stimmt so nicht!
Denn dein "Standard" funktioniert nur bei denen, die

  • bewusst die Warnung wegklicken und
  • wildfremde Verkäufer als Familie und Freunde ansehen, um Gebühren zu sparen.

Also selbstverschuldet.

Anzeige machen kostet nix, gerade über PayPal kann der Täter evtl. ermittelt werden.

Das Geld ist aber definitiv weg. Lern daraus. Du hast alle Warnhinweise ignoriert und dann noch PayPal missbräuchlich verwendet, das ist wirklich eigene Schuld.

Nichts kannst du da tun. Paypal Familie und Freunde ist einzig und allein für Geldgeschenke gedacht.

Sowas nennt sich Lehrgeld!

Mario334353
Beitragsersteller

Also nichts machbar oder wie ?

Orothred23  06.03.2020, 14:08
@Mario334353

Nein, absolut nicht. Du hast freiwillig Geld verschenkt. Die Frage ist, warum man sowas macht.....

Die email musst du ja haben, sonst könntest du ihm ja nichts über PayPal überweisen.

Aber ich denke auch da hast du Pech gehabt. Sehe es als Lehrgeld. Eine Anzeige wird zu nichts führen.

Mario334353
Beitragsersteller

ja das war auch ne richtig komische email, könnte er auch neu erstellt haben.

Also nichts machbar oder wie ?

Zatarong  06.03.2020, 14:09
@Mario334353

Das Problem ist, dass du nichts Konkretes hast und die Polizei wohl wegen der Summe keine Sonderkommission erstellen wird.

Mario334353
Beitragsersteller
@Zatarong

Und was ist wenn er ne vpn benutzt, also ne andere IP ? Kann die Polizei dagegen was machen ?

Zatarong  06.03.2020, 14:13
@Mario334353

Können vielleicht schon, gerade über die Mailadresse. Aber sie werden den Aufwand wegen 100€ nicht betreiben.

Mario334353
Beitragsersteller
@Zatarong

ich habe halt einfach angst das der täter überall ne andere IP hat, paypal usw, und er könnte auch vielleicht eine fake email adresse vom internet haben.

NoName08154711  06.03.2020, 17:41
@Mario334353

Komisch, vor der Bezahlung hattest Du diese Angst noch nicht, wieso jetzt erst?

Aber wie auch immer: Es schadet ja nichts, zur Polizei zu gehen.