Ebay Kleinanzeigen Betrug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm, wenn die Kamera eine Macke hat, sieht man das auf den damit gemachten Bildern. Ein Foto vom Display des angeblich defekten iPhones ist da absolut kein Beweis.

Und wie du ganz richtig schreibst, sollten sich Flecken auf der Kameralinse nicht verschieben.

Auch wenn du die originalen Foto-Dateien hättest, wäre das kein Beweis für den Fehler. Es gibt genug Software, mit der man sämtliche Infos eines Fotos komplett ändern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Melis19ek793
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank, ich hatte jetzt das ganze angezeigt und wurde darauf hin dann blockiert. Mein Gerät habe ich dann nach langem hin und her zurück erhalten. Anscheinend laufen da mehrere Anzeigen wegen Betrugs, mal schauen was da raus kommt. Bedroht werde ich jetzt anonym über Anrufe mit einer Roboter Stimme von Google oder Ähnliches. Das Handy habe ich zur Prüfung weggeschickt, ob da nicht irgendwas dran rum gebastelt wurde, man weiß ja nie.

HeinzHubert  12.05.2023, 11:55
@Melis19ek793

Du solltest diese Anrufe protokollieren, vielleicht mit Zeugen. Und dann das ganze auch zur Polizei / dem Anwalt geben. Es könnte auch Zufall sein, aber sicher ist sicher.

Melis19ek793
Beitragsersteller
@HeinzHubert

Ja, wir zeichnen sie jedes Mal auf mit einem 2. Handy und zeigen es an, leider können wir nur gegen unbekannt anzeigen, wir können nicht nachweisen dass es die Person ist leider. Aber wir haben es aufjedenfall schon einige Male aufgezeichnet

Leider gibt es sie auf EBay auch. Habe gerade das gleiche Problem auf EBay.
scheint eine Masche zu sein.

ein Händler kauft ein IPhone 12 für einen sehr guten Preis für den Verkäufer und reklamiert dann diese Flecken da ich viel fotografiert habe auch Bilder nur Weiß bis zum Schluss konnte ich diesen Mangel nicht feststellen.

also eine neue Masche

Hallo

Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung ? Also einfach schöne Grüsse mailen

Melis19ek793
Beitragsersteller

Ja, jedoch wie gesagt bedroht der Verkäufer mich und laut Google ist das nicht das erste mal. Habe mal einfach die Firma eingetippt und bin anscheinend kein Einzelfall.

Frag ihm nach einem Video in dem er nochmal alles zeigt und du identifizieren kannst ob es sich um dein Handy handelt und nicht um irgendein anderes.

Melis19ek793
Beitragsersteller

Hatte ich, die Antwort darauf war dann:

Sollten Sie die Kamera Kosten nicht bezahlen werden wir sie wegen Betruges bei der Polizei anzeigen die Kommunikation ist auch hiermit beendet. Wir lassen uns auch definitiv von Ihnen nicht verarschen! es ist eine absolute Frechheit von Ihnen uns überhaupt ein Handy mit defekter Kamera zu verkaufen. Wir haben sie extra vor dem Kauf gefragt, ob die Kameraflecken hat und sie bestätigten dass die Kamera keine Flecken hat auch wenn sie privat verkaufen, sollten Sie korrekte und genaue Angaben machen.

Nachdem ich dann die Bewertungen, die er über Google bekommen hat gesendet habe, kam keine Antwort mehr. Ich bin anscheinend kein Einzelfall.

MIIAli  04.04.2023, 02:40
@Melis19ek793

Klingt für mich sehr nach Betrug. So offensiv wie die Person schreibt ist sie garnicht an einer Lösung interessiert und will nur das Geld. Scheint auch eine Art copy/paste Text zu sein.

Und mal ehrlich mit den 30€ kann man eigentlich nichts an einem iPhone reparieren. Alles würde mehr kosten. Könnte mir sogar vorstellen, dass wenn du die 30€ zahlst, die Person dann noch mehr fordert für die angebliche „Reparatur“.

Hab selber schon auf ebay.de (nicht kleinanzeigen) einige Produkte reklamiert weil die nicht beschriebene Mängel hatten bzw. wurde ich schon für verkaufte Artikel 2 mal reklamiert in den letzten 10 Jahren. Lief eigentlich immer kulant und verständnisvoll ab.

Sowas wie bei dir klingt für mich sehr nach „ich will dich abziehen indem ich so tue als hättest du mich abgezogen“ also quasi die Opferrolle einnehmen und damit drohen. Klingt für mich jedenfalls so.

Übrigens wurde schonmal vor 4 Jahren auf ebay kleinanzeigen beschissen um 212€ und ich habe die leider per PayPal für Familie und Freunde verschickt. Habs gemeldet….Polizei macht da gonix (jedenfalls weiß ich das aus meiner Erfahrung und aus meinem Umfeld, dass selbst bei wirklich klarem Betrug auf kleinanzeigen die Polizei nicht viel machen kann). Und dass die Person jetzt angeblich nur wegen 30€ zur Polizei gehen will….weeeeiß ich nicht🤷🏻‍♂️

Kann aber auch sein, dass die Person es ernst meint und tatsächlich niemanden betrügen will. Dafür klingt es für mich persönlich aber zu offensiv und kalkuliert.

Nein. Wieso soll jemand wegen 30 Euro so einen Aufwand treiben?

Nimm das Ding halt zurück oder gib ihm 30 Euro und die Sache ist erledigt. Mir wäre das die Zeit nicht wert, die dafür draufgeht.

In Zukunft übers richtige eBay verkaufen, da sind keine solchen Vögel unterwegs.

Melis19ek793
Beitragsersteller

Ja, das wusste ich leider auch nicht, damals hatte ich 2017 eBay Kleinanzeigen genutzt und nie Probleme gehabt. Hatte es erst vor kurzem runtergeladen um einige Sachen zu verkaufen. Da hat man dann den Salat. Für 30€ wäre es mir auch egal, es ist nur sehr komisch, dass er nun behauptet es wäre an der Kamera defekt

HeinzHubert  03.04.2023, 15:48

Und wer sagt, daß der FS wirklich sein iPhone zurück kriegt und nicht das Gerät, das diesen Fehler aufweist?

Beim "richtigen" eBay sind noch viel schrägere Vögel unterwegs!