Ebay Kleinanzeigen Wohnungsanzeige Betrug?

3 Antworten

Nein, für eine Wohnungsbesichtigung braucht man noch keine Unterlagen. Da reicht eine Telefonnummer. Erst wenn du ernsthaftes Interesse an der Wohnung hast, dann würde ich ausführlichere Informationen über dich preisgeben.

Solche Datensammelei verstößt im übrigen gegen geltendes Datenschutzrecht wenn mehr Daten angefordert werden als für die Erbringung der Aufgabe notwendig sind, dann ist dies strafbar.

Ich würde außerdem hellhörig werden wenn für die Besichtigung z.B Gebühren anfallen oder wenn du in irgendeiner Form im Voraus irgendwelche Gelder bezahlen sollst.

Ebenfalls ist bei der ersten Besichtigung noch kein Schufa oder sonst was erforderlich.

Lass dir auf jeden Fall Name Anschrift und Telefonnummer der Person geben die dir die Wohnung zeigt.

Üblich sind diese Bedingungen sicher nicht!

Du schreibst:

ich habe mich beworben und sollte dann meine gesamten Unterlagen an ihre E-Mail Adresse abschicken.

Ich würde deshalb aber noch keine illegalen Absichten unterstellen.

Bequemlichkeit halte ich für wahrscheinlicher. Auf diese Weise kann die Vermieterin schon mal vorsortieren und läd nur bestimmte Bewerber für die Wohnungsbesichtigung ein.

Nach dem Gleichstellungsprinzip ist der Mieter jedoch schlechter gestellt als der Vermieter.

Begründung: Es wäre durchaus möglich, dass der Mieter die Wohnung nach einer Besichtigung nicht mieten möchte. In diesem Fall hätte sich die Sache erledigt und der Vermieter kein Recht private Daten zu verlangen.

Aus diesem Grund findet in der Regel zuerst die Wohnungsbesichtigung statt. Im Anschluss übergibt der Mieter seine Bewerbungsunterlagen persönlich oder schickt diese an den Vermieter oder Makler.

.

Dein Gefühl sagt dir Montag früh : sei schlau LASSE DICH NICHT BETRÜGEN !